Als sich Filmemacher Julian Gilbey Mitte der 2000er der Geschichte des berühmt-berüchtigten Hooligans Carlton Leach annahm, hätte der knapp 30-jährige Brite wohl nicht gedacht, dass sein „Rise Of The Footsoldier“ zum waschechten Kult-Hit avancieren würde – der vor allem von Fußball-Fans und Gangsterfilm-Enthusiast*innen auch über 15 Jahre später noch als knallhartes Genre-Brett gefeiert wird, sondern obendrein auch noch den Startschuss für ein Film-Franchise gab, das dieser Tage höchst regelmäßig erweitert wird.
Ließ der hierzulande als „Return Of The Footsoldier“ bekannte zweite Teil einst noch acht Jahre auf sich warten, wurden Fans der Reihe in der jüngeren Vergangenheit im Zweijahresrhythmus bedient. Und so erscheint mit „Rise Of The Footsoldier: Vengeance“ am 11. Januar 2024 bereits der sechste Teil der Saga fürs Heimkino. Während ihr DVD und Blu-ray bereits vorbestellen könnt, präsentieren wir euch zur Einstimmung auf den Release exklusiv auf FILMSTARTS heute den deutschen Trailer zum Film.
Ich habe einen Hollywood-Superstar nach seinem Namen gefragt – und seine Reaktion war pures Gold!„Rise Of The Footsoldier: Vengeance“ wird komplett ungekürzt und voraussichtlich mit einer FSK-18-Freigabe erscheinen – die uns nicht überraschen würde, auch wenn wir den Film selbst noch gar nicht gesehen haben. In einer Zeit, in der sich Hooligan-Filme – etwa durch „Hooligans“ mit Elijah Wood, der ebenfalls eine Filmreihe lostrat – ganz besonders großer Beliebtheit erfreuten, hob sich Gilbey mit seinem Beitrag vor allem in puncto Härtegrad von anderen Genre-Beiträgen ab. Und das ist durchaus legitim, schließlich fußt die Saga auf wahren Ereignissen – in deren Zentrum nun mal gewaltbereite Fußball-Fans standen, die sich von Hooligans zu waschechten, kompromisslosen Gangstern entwickelten…
Das ist "Rise Of The Footsoldier: Vengeance"
In „Footsoldier 6“ dreht sich einmal mehr alles um den von Craig Fairbrass gespielten Pat Tate, der seit dem ersten Teil mit von der Partie ist und Carlton Leach (Ricci Harnett) längst als Protagonist der Saga abgelöst hat. In „Vengeance“ geht es für den Ultra/Gangster auf einen knallharten Rachefeldzug – denn es wird persönlicher denn je.
Nach der Ermordung eines treuen Freundes zögert Pat Tate keine Sekunde. Er will die Täter auf eigene Faust erwischen und beschließt, so eine blutige Spur der Verwüstung durch die Londoner Unterwelt zu ziehen. Doch er sollte sich auf seiner Jagd nach Vergeltung nie zu sicher sein, bekommt er es dieses Mal doch mit einem besonders fiesen Widersacher zu tun, der vor nichts und niemandem zurückschreckt…
Ex-Fußballer und Kult-Mime Vinnie Jones ist nach „Rise Of The Footsoldier: Origins“ nicht wieder mit von der Partie, dafür kehren neben Fairbrass unter anderem auch Keith Allen, Kirsty J. Curtis, Michelle Collins, Josh Myers, Emily Wyatt, George Russo und Terry Stone in ihren altbekannten Rollen zurück. Außerdem erwarten euch Tara Fitzgerald („Exodus: Götter und Könige“), Sadie Frost („Bram Stoker's Dracula“) und Phil Davis („Alien 3“). Regie führte einmal mehr „Origins“-Macher Nick Nevern.
Vergesst "Sly" & Sylvester Stallone: Auf Netflix gibt's jetzt eine viel bessere Doku über einen anderen Helden der 80er*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.