Es ist ja nicht so, als gäbe es nicht regelmäßig neue Filme und Serien, die auf Stoffen von Stephen King basieren – langweilig wird Fans des Horror-Meisters, die dessen Werke auch gerne verfilmt sehen, also garantiert nicht. Gerade erst ist zum Beispiel das „Friedhof der Kuscheltiere“-Prequel „Bloodlines“ auf Paramount+ gestartet.
Doch es ist ein anderes Prequel, nach dem sich Fans schon länger die Finger lecken, und deshalb tut die gerade angekündigte Startterminverschiebung besonders weh: In „Welcome To Derry“ wird die Vorgeschichte zu „ES“ erzählt – und die „ES“-Verfilmung von Andy Muschietti ist immerhin der erfolgreichste Horrorfilm aller Zeiten. Kein Wunder also, das auf der Serie, die Andy Muschietti übrigens auch betreut, ein ganz besonderes Augenmerk von Horror-Fans liegt. Doch „Welcome To Derry“ wurde jetzt verschoben und startet voraussichtlich erst 2025!
"Welcome To Derry": Verpasste Chance für den perfekten Starttermin
Das erklärte HBO-Chef Casey Bloys laut Deadline bei einer Presse-Veranstaltung in New York. Zwar sei die Verschiebung noch nicht final, aber von dem bisher geplanten Starttermin sprach Bloys bereits in der Vergangenheitsform – und dieser hätte einfach absolut perfekt für die Stephen-King-Horrorserie gepasst: „Wir hatten [‚Welcome To Derry‘] für Halloween 2024 auf dem Plan.“
Nun werde die Serie „wahrscheinlich bis in 2025 hinein“ verschoben. Es bleibt zu hoffen, dass HBO dann aber nicht auf das Grusel-Fest Halloween im Oktober wartet, um die Serie zu veröffentlichen. Bei der Formulierung von Bloys bleibt aber auch noch ein winziger Hoffnungsschimmer, dass „Welcome To Derry“ es vielleicht doch noch Ende 2024 auf die Bildschirme schafft, viel Spielraum gibt es nach Halloween im Oktober allerdings nicht mehr. Einen konkreten Grund nannte der HBO-Chef nicht, jedoch dürften wahrscheinlich die Hollywood-Streiks der Grund sein – am Drehbuch konnte länger nicht gearbeitet werden, und die Schauspieler*innen können aktuell noch immer nicht vor die Linse treten.
Nicht nur das "ES"-Prequel betroffen - auch "The White Lotus"
„Welcome To Derry“ spielt im „ES“-Universum und erzählt die Vorgeschichte der Horror-Gestalt, die später als Clown Pennywise sein Unwesen treibt, und ihrer Verbindung zur Kleinstadt Derry. Details zu Story sind nicht bekannt, dafür aber die Darsteller*innen: Unter anderem sind Madeleine Stowe, Taylour Paige, Jovan Adepo, Chris Chalk und James Remar an Bord. Andy Muschietti wird einige Folgen inszenieren und gemeinsam mit seiner Schwester Barbara Muschietti auch produzieren.
Übrigens gab es in diesem Zug ebenfalls schlechte Nachrichten für die Fans der bissigen Satire-Serie „The White Lotus“. Die dritte Staffel sei für 2024 geplant gewesen, und auch hier soll der Start auf 2025 verschoben werden, so Bloys.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.