James Clavells Roman „Shogun” wurde seit seinem Erscheinen im Jahr 1975 mehr als 15 Millionen Mal verkauft und gilt heute sowohl als Bestseller als auch als eines der beeindruckendsten Werke transkultureller Erzählung. Der australisch-britische Autor widmete sich in seinem mehr als 1.000 Seiten langen Werk dem feudalen Japan des 16. Jahrhunderts sowie der Schlacht von Sekigahara, die einen Wendepunkt in der japanischen Geschichte darstellte.
1980 wurde Clavells Roman bereits in Form einer fünfteiligen Mini-Serie adaptiert, die damals auf dem amerikanischen Sender NBC ausgestrahlt wurde. Nun hat sich Hollywood erneut der Geschichte von „Shogun” angenommen: Eine neue zehnteilige Mini-Serie wird im Februar 2024 in wöchentlichen Abständen auf dem Sender FX laufen soll und hierzulande zu Disney+ kommen.
Der erste Trailer zeigt uns Action-Veteran Hiroyuki Sanada („Mortal Kombat”; „John Wick: Kapitel 4”) als Lord Yoshii Toranaga, dessen Schicksal sich mit einem britischen Lotsen (Cosmo Jarvis; „Überredung") kreuzt.
Darum geht es in "Shogun" mit Hiroyuki Sanada auf Disney+
Japan, 1600: Lord Yoshii Toranaga wird von seinen Gegner*innen im Regentenrat immer mehr in die Enge getrieben und kämpft um sein Leben. Als ein mysteriöses europäisches Schiff an einem nahegelegenen Fischerdorf strandet, kommt der britische Lotse John Blackthorne in den Besitz pikanter Geheimnisse, die Toranaga helfen und auch Blackthornes eigene Feinde ihres Einflusses berauben könnten – nämlich den der Jesuitenpriester und portugiesischen Händler*innen. Die Schicksale der beiden Männer werden durch die Dolmetscherin Toda Mariko (Anna Sawai) verwoben, die nicht nur zwischen ihrem Dienst zu Toranaga und ihrer neugewonnen Freundschaft zu Blackthorne steht, sondern auch von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.
Das historische Action-Abenteuer wartet neben Hiroyuki Sanada und Anna Sawai („Monarch: Legacy Of Monsters”) mit einem großen japanischen Cast auf, wie es ihn unter amerikanischen Produktionen noch nie gegeben haben soll – darunter Tadanobu Asano („Mortal Kombat”) und Takehiro Hira („Gran Turismo”). Von Rachel Kondo undJustin Marks entwickelt, fungiert Marks bei der Serie ebenfalls als Showrunner und Ausführender Produzent. Der Amerikaner zeichnete bereits als kreativer Kopf der Serien „Counterpart" und „Rewind" verantwortlich.
Hier sei euch der Trailer zu „Shogun" auch noch im englischen Original ans Herz gelegt:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.