Mein Konto
    "Star Wars 10" kommt wohl schneller als gedacht: So steht es um das Sequel mit Daisy Ridley als Rey
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Drei neue „Star Wars“-Filme hat Disney angekündigt – doch wann welcher erscheint, steht bislang in den Sternen. Nun deutet sich an, dass wir den quasi als „Star Wars 10“ fungierenden Film mit Daisy Ridley zuerst bekommen.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Im Mai 2026 soll ein neuer „Star Wars“-Film in die Kinos kommen – doch welcher? Wer zuletzt damit gerechnet hat, dass dann womöglich erst einmal Dave Filoni an der Reihe ist, um die Ereignisse seiner Serien wie „The Mandalorian“ und „Ahsoka“ in seinem bereits angekündigten Kinofilm kulminieren zu lassen, sieht sich womöglich getäuscht.

    Denn es deutet viel darauf hin, dass zuerst ein nach den Ereignissen von „Star Wars 9“ spielender Film erscheint, in welchem Rey (Daisy Ridley) den Jedi-Orden neu aufbauen will. Aufgrund seiner zeitlichen Verortung innerhalb der „Star Wars“-Timeline wird das Projekt gerne auch als „Star Wars 10“ bezeichnet. Ein offizieller Titel ist und wird das aber nicht.

    Die komplette "Star Wars"-Timeline: Alle Filme, Serien etc. in der richtigen Reihenfolge - nun auch mit "Skeleton Crew"

    Schon länger schien dies das Projekt zu sein, welches als erstes erscheint. Zeitweise stand sogar im Raum, dass im April 2024 bereits die Dreharbeiten beginnen. So zeitnah wird das wohl nicht erfolgen, aber ein Drehbeginn im weiteren Verlauf des Jahres 2024 – und damit völlig rechtzeitig für einen Kinostart im Mai 2026 – scheint weiter eine sehr realistische Option. Dies gilt insbesondere, wenn die neuen Informationen wahr sind.

    Die für gewöhnlich gut informierten Insider von StarWarsNewsNet berichten nämlich nun, dass Drehbuchautor Steven Knight („Tödliche Versprechen – Eastern Promises“, „Peaky Blinders“, „Spencer“) in Kürze sein Skript einreichen soll. Eigentlich war dies bereits für Frühjahr geplant, was aber aufgrund des Streiks der Drehbuchautor*innen in Hollywood nicht möglich war. Der neue Abgabetermin sei im Bereich Ende Oktober / Thanksgiving (das Fest ist Ende November). Die Abgabe erfolgt also in diesen Tagen oder in den nächsten Wochen.

    Dies gebe Lucasfilm die Möglichkeit, die Vorweihnachtszeit zu nutzen, um das Skript zu sichten, Anmerkungen einzugeben und die Vorbereitungen für den Dreh unter der Leitung von Regisseurin Sharmeen Obaid-Chinoy („Ms. Marvel“) anzustoßen – alles natürlich unter der Voraussetzung, dass das Skript auf Anklang stößt.

    Was ist der Titel von "Star Wars 10"? Aktuell kursiert ein Gerücht

    Zuletzt kursierte das Gerücht, dass der kommende „Star Wars“-Film den Titel „Star Wars: A New Beginning“ trage. Laut den Insidern ist dies aber eine Falschmeldung. Bei Lucasfilm gebe es aktuell noch gar keine Entscheidung über den Titel.

    Der Fokus liege darauf, die richtige Story für den Film zu entwickeln. Über einen Titel werde man sich dann erst später Gedanken machen. Es sei natürlich möglich, dass „A New Beginning“ dann auf einer Liste möglicher Titel lande (oder bereits stehe).

    Wie geht es mit "Star Wars" im Kino weiter? Viele spannende Projekte

    Lag zuletzt der Fokus auf den „Star Wars“-Serien auf Disney+, soll demnächst auch wieder deutlich mehr im Kino passieren. So haben Disney und Lucasfilm nicht nur einen Kinostart für Mai 2026, sondern einen weiteren bereits ein halbes Jahr später für Dezember 2026 und einen dritten für Dezember 2027 angekündigt.

    Insgesamt wurden auch drei Projekte konkret angekündigt. Neben „Star Wars 10“ und dem Filoni-Projekt auch noch ein Film von James Mangold („Logan“) über die Anfänge der Jedi. Doch es müssen nicht zwingend diese drei Projekte auch diese drei Starttermine füllen. So entwickelt unter anderem auch „Thor 3“-Regisseur Taika Waititi gemeinsam mit „1917“-Autorin Krysty Wilson-Cairns einen „Star Wars“-Film, der einen dieser Slots einnehmen könnte. Und auch „Deadpool 3“-Regisseur Shawn Levy arbeitet an einem „Star Wars“-Projekt, welches ein wenig anders werden soll...

    "Star Wars" mit schrägem Humor wie bei "Deadpool 3"? So anders soll der neue Kinofilm werden

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top