„Er war fantastisch“ oder „Er war immer und wird für immer ein großer Star bleiben“ ‒ in Interviews lobte Arnold Schwarzenegger zuletzt immer wieder seinen Kollegen Bruce Willis. Dabei ließ er sich sogar zum angesichts des gesundheitlichen Zustands von Willis recht bizarren Statement hinreißen, dass „Action-Stars niemals in den Ruhestand gehen, sondern nur nachladen“ (Originalton: „We never really retire. Action heroes, they reload!“). Dennoch ist all den Aussagen anzumerken, dass Schwarzenegger seinen Kollegen schätzt. Früher war das nicht unbedingt so...
In seinem Buch „The Last Action Heroes: The Triumphs, Flops, and Feuds of Hollywood's Kings of Carnage“ blickt Autor Nick de Semlyen auf die große Ära von Stallone, Schwarzenegger, Willis und Co. zurück. Unter anderem geht es dabei auch um „Stirb langsam“ ‒ und wie wenig Respekt die „echten“ Leinwand-Heroen wie Schwarzenegger und Stallone vor dem zuvor vor allem als TV-Darsteller bekannten Willis hatten (via Entertainment Weekly).
Bekanntlich glaubte kaum jemand, dass „Stirb langsam“ mit Bruce Willis in der Hauptrolle wirklich ein Erfolg wird – und er war deswegen auch lange nicht die erste Wahl. Doch viele etablierte Action-Stars lehnten die Rolle zuvor ab. Nach dem Film drehte sich das Bild. Das Publikum war begeistert davon, dass ein „Jedermann“ wie Willis, der nicht die fetten Muskeln hat, es als Einzelkämpfer mit Terroristen aufnimmt. Doch nicht alle waren begeistert...
Arnie lachte über "Stirb langsam"
So berichtet Autor de Semlyen, dass Arnold Schwarzenegger bei einem privaten Screening auf dem Gelände des produzierenden Studios Fox der Film gezeigt wurde. Der „Terminator“-Star habe dabei den ganzen Film durchgehend schallend gelacht – wobei es kein positives, begeistertes Lachen war, wie der benutzte (negativ konnotierte) Begriff „guffawed“ deutlich macht.
Kurz nach dem Kinostart soll es dann zu einem Aufeinandertreffen von Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis in einem Restaurant gekommen sein. Als Willis das Lokal betrat, soll der bereits anwesende Schwarzenegger so laut, dass es auch wirklich alle hören konnten, durch den Laden gerufen habe: „Weißt du, warum du nie ein Action-Star wirst?“ Willis habe geantwortet: „Nein, Arnold, warum?“ Darauf habe Arnold seinen Bizeps entblößt, darauf gezeigt und „Zahnstocher-Arme“ entgegnet.
Schwarzenegger hing also selbst nach dem Erfolg von „Stirb langsam“ noch dem in den 1980er-Jahren lange verbreiteten Irrglauben nach, dass Action-Stars dicke Muskeln haben müssen. Mittlerweile sollte er diesen Irrtum auch selbst eingestanden haben.
Wegen Rivalität mit Sylvester Stallone: So massiv musste einer der größten Kracher von Arnold Schwarzenegger verändert werden!Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.