Mein Konto
    Neuer "Squid Game"-Trailer: So bald schon wird der brutale Mega-Hit zum Reality-Format auf Netflix
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    Am 22. November startet die Reality-Show „Squid Game – The Challenge” auf Netflix, in der 456 Kandidat*innen um 4,56 Millionen US-Dollar kämpfen. Der neue Trailer zeigt das Ausmaß des Spiels, das erschreckend genau an die Original-Serie erinnert.

    Squid Game” wurde 2021 förmlich über Nacht zu einem internationalen Phänomen und ist mit 2,2 Milliarden gestreamten Stunden und umgerechnet 265 Millionen Views innerhalb von drei Monaten nach Veröffentlichung bis heute die erfolgreichste Netflix-Serie aller Zeiten. Das Erfolgsgeheimnis des südkoreanischen Hits sahen viele im Spannungsaufbau um eine fiktive Game Show, in der die Kandidat*innen perfide und brutale Aufgaben lösen, während wir um das Leben der vielschichtigen Hauptfiguren bangen. Ein Prinzip, das sich aus der Fiktion auch (entschärft) in die Realität übertragen lässt, wie Netflix sich offenbar denkt.

    Am 22. November 2023 startet die Reality-Show „Squid Game – The Challenge” auf Netflix, die 456 Menschen um 4,56 Millionen US-Dollar in einem ähnlichen Setting kämpfen lässt. Der neue lange Trailer zur Spielshow gibt uns nun einen etwas genaueren Vorgeschmack auf die Show und überrascht vor allem damit, wie sehr die Bilder doch an das kontrovers diskutierte Serien-Original mit seinen brutalen Szenarien erinnern. So sehen wir den großen fensterlosen Schlafraum voller simpler Stockbetten, ein Gerangel, das um ein einzelnes Tablett mit Burger und Pommes ausbricht und das Strömen der Kandidat*innen in die Arena zur berühmt-berüchtigten „Rotes Licht, Grünes Licht”-Puppe.

    Bekannte und neue Spiele kommen bei "Squid Game - The Challenge" zum Einsatz

    Natürlich bezahlen die Kandidat*innen bei einer Niederlage hier nicht mit ihrem Leben, so viel ist selbstverständlich sicher und statt echter Schüsse werden Farbpatronen verteilt. Neben dem Spiel „Rotes Licht, Grünes Licht” werden im Trailer dazu auch der Dalonga-Keks, das Tauziehen-Spiel, das Murmelspiel sowie das Trittsteinspiel aus dem südkoreanischen Serien-Original angeteasert. Dabei sollen Allianzen wie auch Feindschaften zwischen den Charakteren entstehen, von denen wir ebenfalls ein paar Gesichter im Trailer kennenlernen.

    Anders als im Serien-Original bekommen wir zusätzliche Einblicke der Spieler*innen durch Einzelkommentare, wie wir es aus anderen Reality-Formaten gewohnt sind. Dazu wird es einige weitere Überraschungen geben, die so nicht im Serien-Original vorkommen. So müssen die Kandidat*innen beispielsweise zu mindestens einem Zeitpunkt ihre Mitspieler*innen aus der Show eliminieren, was der Trailer als neues Element verspricht.

    Die Realität doch so hart wie die Original-Serie?

    Im Vorfeld hatte das Reality-Format bereits Kontroversen ausgelöst, da sich mehrere Kandidat*innen nach den Dreharbeiten über die Konditionen der Show beschwert haben. Wie gegenüber The Sun berichtet wurde, wären die Spieler*innen „wie Tiere” gehalten worden und mussten beim berühmten „Rotes Licht, Grünes Licht”-Spiel über Stunden in der Kälte stehen.

    Eine Quelle äußerte sich dazu gegenüber dem Rolling Stone: „Es war das gemeinste und schlimmste was ich jemals erlebt habe.” Netflix reagierte auf die Vorwürfe mit der Erklärung, dass die Kandidat*innen auf die Kälte vorbereitet worden wären und niemand ernsthaft zu Schaden kam.

    So wenig warf der 900-Millionen-Dollar-Hit "Squid Game" für seinen Schöpfer ab: "Genug, um Essen auf den Tisch zu bringen"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top