Mein Konto
    Keine 2. Staffel für "Bodies" auf Netflix: So bekommt ihr schon bald trotzdem mehr
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Der neuste Netflix-Serien-Hit „Bodies“ bringt seinen Mystery-Krimi-Plot in acht Folgen bereits zu einem Abschluss. Und trotzdem gibt es die Möglichkeit, noch tiefer in die über mehrere Zeitepochen hinweg erzählte Geschichte einzutauschen.

    In „Bodies“ wird in den Jahren 1890, 1941, 2023 und 2053 jeweils ein und dieselbe Leiche gefunden. Wer allerdings im Vorfeld der neuen Netflix-Serie befürchtet hat, dass das damit aufgetane Mysterium ewig auf seine Auflösung warten muss (oder wegen vorzeitiger Absetzung gar nicht erst aufgelöst wird), kann am Ende der beim Streamingdienst verfügbaren acht Folgen aufatmen. „Bodies“ ist eine Miniserie, deren Geschichte somit bereit nach einer Staffel abgeschlossen wird.

    Alle, die sich nach der Sichtung dennoch mehr wünschen, können entweder hoffen, dass Netflix das Konzept auf eine andere Weise vielleicht doch noch fortführt (etwa als Anthologie-Serie wie im Fall des Über-Hits „Dahmer“ bzw. „Monster“) – oder einfach zur Vorlage greifen!

    Die "Bodies"-Comic-Vorlage von Si Spencer

    „Bodies“ basiert nämlich auf einer erstmals in den Jahren 2014 und 2015 im DC-Verlag erschienenen Graphic Novel des 2021 verstorbenen Autors Si Spencer (dem die erste Folge der Netflix-Adaption gewidmet ist). Die vor allem bei uns eher unbekannte Comic-Vorlage war mit ihren acht Ausgaben zwar ebenfalls von vornherein als abgeschlossene Reihe angelegt und hat daher auch in dieser Form nie eine Fortsetzung bekommen.

    Allerdings geht sie in Sachen World Building, Geschichte und Figuren noch ein Stück weiter als die Serienversion (trotz deren stattlicher Länge von fast acht Stunden). Ganz davon abgesehen, dass es zudem so einige große Unterschiede zwischen Comic und Serie gibt, wie schon Showrunner Paul Tomalin im Interview mit Yahoo! verriet.

    Wie diese Unterschiede genau aussehen, kann man bald ganz leicht selbst herausfinden. Nachdem der „Bodies“-Comic in Deutschland lange Zeit nur schwer erhältlich war, erscheint am 31. Oktober 2023 eine neue Sammelausgabe mit allen Teilen:

    Damit kann man sich also auch hierzulande selbst nach dem Ende der Netflix-Serie noch tiefer in die Welt von „Bodies“ stürzen und weitere Ecken dieser erkunden. Einziger Wermutstropfen. Vorerst wird die Graphic Novel erneut nur im englischen Original erscheinen. Sollte die aktuelle Beliebtheit der Adaption anhalten, könnte mit etwas Glück aber vielleicht noch eine deutsche Übersetzung folgen.

    Diese Woche neu auf Netflix: Eine Thriller-Satire, für die der Streamingdienst richtig tief in die Tasche gegriffen hat

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top