In Nordamerika wurde am vergangenen Wochenende an den Kinokassen vor allem Geld für das Konzertfilm-Highlight „Taylor Swift – The Eras Tour“ ausgegeben (31 Millionen US-Dollar), auf Platz 2 landete der neue Film von Martin Scorsese, „Killers Of The Flower Moon“ (23 Millionen). In Deutschland wurden am Wochenende nach ersten Hochrechnungen von InsideKino ca. 162.000 Tickets für „Trolls 3“ gelöst, den 3,5-Stunden-Film „Killers Of The Flower Moon“ mit Leonardo DiCaprio sahen sich 130.000 Personen an.
Doch es ist ein ganz anderer Leo, für den die Menschen in anderen internationalen Kinomärkten in die Filmtheater strömten: Der indische Action-Kracher „Leo“ spülte außerhalb Nordamerikas mehr Geld in die Kinokassen als „Killers Of The Flower Moon“. So konnte „Leo“ am vergangenen Wochenende mit 29 Millionen US-Dollar Einnahmen den Scorsese-Blockbuster mit seinen 21 Millionen US-Dollar übertrumpfen.
Leonardo DiCaprio vs. "Leo"
Beide Filme starteten vergangene Woche, in vielen Ländern am Donnerstag, „Killers Of The Flower Moon“ in einigen Ländern allerdings erst am Freitag. Nimmt man die Einnahmen seit Start, schlagen für „Leo“ sogar 43,8 Millionen US-Dollar zu Buche, „Killers Of The Flower Moon“ bleibt bei seinen 21 Millionen – außerhalb Nordamerikas, wohlgemerkt.
Wenn ihr euch dafür interessiert, welcher Film da jenseits von Deutschland und Nordamerika die Herzen der Kinogänger*innen erobert hat, könnt ihr das aktuell in den hiesigen Kinos erleben: Denn „Leo“ hatte am 19. Oktober 2023 auch seinen deutschen Start. Oberhalb dieses Artikels haben wir euch den Trailer eingebunden, der zeigt, dass hier nicht nur Joseph Vijay als Titelfigur Leo ordentlich zuschlägt, bis das Blut in Zeitlupe spritzt, sondern auch eine Hyäne (!) ordentlich zubeißt…
Im Bollywood-Blockbuster „Leo“ betreibt Familienvater Parthi (Joseph Vijay) nicht nur ein Café in der beschaulichen Kleinstadt Theog, sondern ist auch als Tierretter aktiv. In dieser Funktion fängt er gemeinsam mit einem befreundeten Ranger eine entlaufene Hyäne ein, bevor sie in dem Städtchen Unheil anrichten kann, und adoptiert das Tier.
Die Ruhe, die danach einkehrt, ist aber nicht von langer Dauer: Parthi wird in seinem Café überfallen und verteidigt sich gekonnt. Auf diesem Wege gelangt sein Foto in die Zeitung – und bald machen Gerüchte die Runde, er sei in Wahrheit Leo Das, ein untergetauchter Gangster-Sohn…
Ein ganz anderer "Leo" auf Netflix
Achtung, bei dem Filmtitel „Leo“ droht aktuell Verwechslungsgefahr: Neben dem Action-Thriller „Leo“ startet in Kürze auch ein Animationsfilm mit dem Titel „Leo“ auf Netflix. In dem geht es weitaus kinderfreundlicher zu: Adam Sandler spricht eine Eidechse, die aus ihrem Terrarium ausbrechen will, um das Leben zu genießen. Netflix-Start ist am 21. November 2023, hier ist der Trailer zum Familienfilm (!) „Leo“: