Mein Konto
    Direkte Konkurrenz für Vin Diesel & Co.? Ausgerechnet ein "Fast & Furious"-Star verfilmt legendären Straßenrennen-Anime!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Kino aus aller Welt ist wie reisen, ohne vom Sofa aufzustehen. Fremde Kulturen und neue Sichtweisen – davon kann man nie genug haben.

    Die Straßenrennen rückten bei „Fast & Furious“ im Laufe der Zeit immer mehr in den Hintergrund. Fans, die davon gerne mehr hätten, dürfen sich nun indes auf „Initial D“ freuen. Sung Kang arbeitet an einer Live-Action-Version des Kult-Anime/Manga.

    Universal Pictures

    Mit „The Fast And The Furious“ feierte 2001 nicht nur eine der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten ihr Debüt, der Film befeuerte obendrein auch die Straßenrenn- und Tuningszene, die nach der Jahrtausendwende ungeahnte Dimensionen erreichte. Unterboden-Beleuchtung, Monitore in Kopfstützen und Chromfelgen erfuhren einen regelrechten Boom – der allerdings nicht ewig anhielt. Und so erfand sich auch die Reihe um Dominic Toretto und Co. neu.

    Im Laufe der Zeit entwickelte sie sich so in eine Richtung, die nicht allen Fans der ersten Stunde schmeckt – weg von den Schraubern, die sich ihre Karren mittels Viertelmeilen-Rennen finanzieren, hin zu praktisch unkaputtbaren Superhelden). Wenn es um die Wurzeln der Reihe geht, könnte nun aber ausgerechnet eine feste Größe der „Fast & Furious“-Reihe Vin Diesel und Co. den Rang ablaufen …

    … denn ausgerechnet Sung Kang wird den legendären Manga sowie Anime „Initial D“ als Live-Action-Version adaptieren. Kang ist seit „The Fast And The Furious: Tokyo Drift“ als Han Teil von Dominic Torettos „Familie“ und mauserte sich über die Jahre zu einem echten Publikumsliebling – nicht zuletzt auch aufgrund der großen Rückkehr seiner totgeglaubten Figur. Nun nimmt er selbst auf dem Regiestuhl Platz, um die Reifen qualmen zu lassen.

    Das ist "Initial D"

    Im Zentrum der Geschichte steht der 18-jährige Takumi Fujiwara, der im Tofu-Geschäft seines Vaters aushilft und jeden Morgen ein Hotel auf dem Berg Akina beliefert. So wird er schon bald eins mit seinem fahrbaren Untersatz, einem Toyota AE86. Und ein wahres Ass hinter dem Lenkrad.

    Für Straßenrennen hat der Teenager dennoch nichts übrig – und so gerät er eher widerwillig in ein Duell mit Keisuke Takahashi, das er letzten Endes gar für sich entscheidet. Da Takahashi auf eine Revanche besteht, beschließt Fujiwara, noch einmal anzutreten – damit die Angelegenheit endgültig vom Tisch ist und er wieder in seinen Alltag als Tofu-Lieferant zurückkehren kann. Doch das Rennfieber hat ihn längst gepackt…

    "Heilige Scheiße!": So stellt "Gran Turismo" die Konkurrenz von "Fast & Furious" & Co. in den Schatten

    „Initial D“ brachte es zwischen 1995 und 2013 auf insgesamt 48 Manga-Ausgaben und eroberte ab den späten 90ern auch die TV-Bildschirme. Während ganze fünf Staffeln lang im Anime-Serienformat um die Wette gerast wurde und es auch zu einem Anime-Film kam, entstand 2005 schon einmal eine Live-Action-Adaption – die ihr derzeit auf Netflix streamen könnt!

    Und Sung Kang tritt mit seinem Film in durchaus große Fußstapfen: Schließlich inszenierten die erste Version Andrew Lau und Alan Mak, das legendäre Regie-Duo hinter der preisgekrönten „Infernal Affairs“-Trilogie, die einst auch die Grundlage für Martin Scorseses Mafia-Meisterstück „Departed - Unter Feinden“ bildete.

    Film Workshop Ltd.
    „Initial D“ (2005)

    Gegenüber der South China Morning Post verriet Kang übrigens, dass der weltberühmte Porsche-Tuner RWB eigens für den Film an einem neuen AE86 arbeitet. Für ihn selbst sei es zudem die ideale Gelegenheit, sich seiner Leidenschaft für Autos, Driften und Co. hinzugeben.

    Als Regisseur wolle er Schauspieler*innen Möglichkeiten geben, die mit denselben Problemen wie einst auch er zu kämpfen haben. Allgemein sei es für ihn aber ohnehin „Zeit geworden, hinter die Kamera zu gehen und etwas zu erschaffen“. Kang feierte erst kürzlich mit der Horror-Komödie „Shaky Shivers“ sein Spielfilmdebüt als Regisseur. Diese hat aktuell zwar noch keinen deutschen Starttermin, immerhin einen Trailer gibt es aber schon:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top