Nachdem vor einiger Zeit angekündigt wurde, dass die ikonische Horror-Reihe „Halloween“ um Serienkiller Michael Myers in Serienform erweitert werden soll, musste noch geklärt werden, wer den Zuschlag für das Projekt erhält. Um die Wette haben dabei letztendlich A24 („Midsommar“, „Everything Everywhere All At Once“), Blumhouse und Miramax Television geboten. Nun ist bekannt gegeben worden, dass die Rechte an Miramax gingen.
Ob es letztlich wirklich eine Frage des Geldes gewesen ist, dass A24 und Blumhouse ausgestochen wurde, ist unklar. Wie es heißt, hat sich Trancas International Films (jene Produktionsfirma, die seit „Halloween – Die Nacht des Grauens“ hinter dem Franchise steht) deswegen für Miramax entschieden, weil hier mehr Potenzial in einer Zusammenarbeit erkannt wurde. Trancas und Miramax arbeiten bereits sehr lange zusammen, zuletzt auch bei der „Halloween“-Trilogie von David Gordon Green.
Erwartet uns ein Halloween Cinematic Universum?
Der Deal zwischen Miramax und Trancas ermöglicht nun auch, ein episches „Halloween“-Universum aufzubauen, welches, ähnlich wie beim Marvel Cinematic Universum, aus Film- und Serienbeiträgen besteht. Wenn also alles nach Plan laufen würde, können wir uns in Zukunft auf jede Menge Sequels, Spin-Offs, Kinofilme und TV-Ableger freuen. Jetzt dürfte man erst einmal damit beschäftigt sein, Drehbuchautor*innen und Regisseur*innen zu finden.
Ob das Vorhaben am Ende Früchte tragen wird, bleibt abzuwarten. Die Kooperation zwischen Miramax und Trancas sieht jedenfalls eine langjährige Zusammenarbeit vor. Dass immer noch Interesse an Michael Myers besteht und auch eine neue Generation von Horror-Liebhaber*innen erreicht werden kann, hat die „Halloween“-Trilogie von David Gordon Green bewiesen. Auf eine Rückkehr von Jamie Lee Curtis (Laurie Strode in den „Halloween“-Filmen) sollte man aber nicht hoffen. Die Schauspielerin hat sich bereits tränenreich von dieser Rolle verabschiedet.
Horror-Highlight mit FSK 18 neu im Heimkino: Gefeierte Slasher-Reihe erscheint erstmals komplett ungekürzt als Komplettbox