Mein Konto
    Das verwirrende Ende von "Gen V" Folge 4 erklärt: Wird hier ein neuer Bösewicht angeteast?
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Markus ist nicht nur großer MCU-Fan, sondern hat auch sonst ein Faible für Superheldinnen und -helden und ihre meist sogar noch spannenderen Widersacher*innen.

    Die vierte Folge des „The Boys“-Spin-offs „Gen V“ endet ziemlich abrupt, liefert aber gerade dadurch einige Hinweise auf eine neue Bedrohung. Wir nehmen auseinander, was hier (womöglich) eigentlich passiert ist.

    Brooke Palmer / Prime Video

    Das kam überraschend! Gerade als sich Folge 4 von „The Boys: Gen V“ im großen Showdown zuspitzt, wenn Marie (Jaz Sinclair), Andre (Chance Perdomo), Jordan (London Thor / Derek Luh), Cate (Maddie Phillips) und Emma (Lizze Broadway) versuchen, Sam (Asa Germann) davon abzuhalten, den The-Woods-Arzt Dr. Sadosa (Marco Pigossi) zu töten, findet das Ganze ein jähes und verfrühtes Ende.

    Nachdem die zu XXL-Größe angewachsene Emma Sam auf dem Boden fixiert hat, will Marie Sam versichern, dass sie ihm helfen und ihn beschützen werden – und wird mitten im Satz durch einen unvermittelten Schnitt unterbrochen. Der Bildschirm wird schwarz und wir sehen, wie eine verwirrte Marie plötzlich nackt neben Jordan im Bett aufwacht. Was genau ist passiert? Die tatsächliche Auflösung wird wohl erst die nächste „Gen V“-Folge bringen, einige Theorien bieten sich zum Ende trotzdem schon an...

    Arbeitet Cate heimlich für The Woods ...

    Wie sich das Geschehen um Sam entwickelt hat, wurde dabei offenbar nicht einfach nur für das Publikum vorerst ausgespart. Wie die Reaktion von Marie nach dem Aufwachen nahelegt, ist auch sie verwundert, wie sie auf einmal an einem völlig anderen Ort gelandet ist. Könnten womöglich gar Cate und ihre Manipulationskräfte etwas damit zu tun haben? Ein Indiz dafür könnte sein, dass von Cate jede Spur zu fehlen scheint, als sich der Kampf gegen Sam in den Garten hinter Dr. Sadosas Haus verlagert. Hat sie sich also womöglich an Marie angeschlichen und ihr ihren Willen aufgezwungen, um sie von Sams Rettung abzuhalten?

    Schon länger wird gemunkelt, dass Cate noch ein finsteres Geheimnis hütet und vielleicht sogar irgendwie in die The-Woods-Experimente unterhalb der Godolkin University verstrickt ist. Mehrfach hat sie sich merkwürdig verhalten und schien ihre Freunde immer wieder davon abbringen zu wollen, der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Bahnt sich hier also ein Twist an, der Cate als neue Schurkin enthüllt? Allerdings müsste sie im Zuge dessen in der besagten Szene auch die anderen Anwesenden in ihren Bann gezogen haben – und dass sie das bei allen gleichzeitig fertigbringt, ist wiederum schwer vorstellbar, zumindest bei allem, was wir bisher über ihre Kräfte wissen.

    ... oder ist sie hier die Heldin?

    Falls wirklich Cate etwas mit der Sache zu tun haben sollte, wäre aber durchaus auch denkbar, dass dahinter gar keine bösartige Motivation steckt. Möglicherweise hat sie die Erinnerungen von Marie und den anderen an das folgende Geschehen ja auf deren Wunsch hin gelöscht, um so dafür zu sorgen, dass niemand von ihnen mehr weiß, wo sie Sam dann versteckt haben, und dadurch am ehesten seine Sicherheit zu garantieren.

    Was sie nicht wissen, können sie unter Folter oder etwa im Verhör von Tek Knight (Derek Wilson) nicht ausplaudern (dass Letzterer vom Campus verbannt wurde, wissen die Nachwuchs-Supes zu jenem Zeitpunkt noch nicht).

    Steckt vielleicht doch Rufus hinter dem Blackout?

    Die vorherigen Ereignisse in der vierten „Gen V“-Folge lassen allerdings auch einen ganz anderen Schluss zu. So könnte statt Cate eventuell vielmehr der Telepath Rufus (Alexander Calvert) hinter Maries Blackout stecken. Schon vorher in der Episode haben wir schließlich gesehen, wie sich Marie neben ihn setzt und dann auf einmal in seinem Zimmer aufwacht, während er nackt vor ihr steht, ohne zu wissen, wie sie dort gelandet ist.

    Tatsächlich ist in beiden Szenenwechseln sogar ein ähnlicher Soundeffekt zu hören, der diese Theorie untermauern könnte. Dank seiner Fähigkeiten wäre es für Rufus ein Leichtes, Marie aufzuspüren. Vielleicht ist er ihr schon länger gefolgt, um an ihr Rache dafür zu üben, dass sie seinen Penis zum Explodieren gebracht hat.

    Gen V
    Gen V
    Starttermin 2023-09-29 | 52 min
    Serie: Gen V
    Mit Jaz Sinclair, Chance Perdomo, Lizze Broadway
    User-Wertung
    3,4
    Im Stream

    Zu klären wäre aber überhaupt, ob Marie und Co. denn nur ganz plötzlich von einem Ort zu einem anderen teleportiert wurden oder tatsächlich in der Zwischenzeit etwas passiert ist, dass sie vergessen haben. Maries Gesichtsausdruck in der letzten Szene und die Tatsache, dass sie dort nun keine Kleidung mehr trägt, deuten eher auf Letzteres hin.

    Dennoch könnte Teleportation eine Rolle beim schnellen Schauplatzwechsel gespielt haben, was eventuell noch einen unbekannten Dritten mit einer solchen Fähigkeit ins Spiel bringen würde. Es sei denn, Rufus und/oder Cate sind dazu ebenfalls in der Lage, ohne dass es bislang explizit thematisiert wurde (in einem der „Gen V“-Trailer war immerhin zu sehen, wie Cate offenbar von einem Sofa wegteleportiert wird, wobei es eher so wirkt, als sei sie nicht selbst dafür verantwortlich).

    Schlauer sind wir dann in einer Woche: Die fünfte „Gen V“-Folge erscheint am Freitag, dem 13 Oktober 2023, bei Amazon Prime Video.

    Habt ihr die Ähnlichkeit in "Gen V" erkannt? Der Golden-Boy-Darsteller ist der Sohn einer absoluten Action-Legende

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top