Barbenheimer war DAS Kino-Phänomen 2023 – das im Heimkino allerdings nicht in die zweite Runde ging. Denn während „Barbie“ und „Oppenheimer“ zeitgleich (am 20. Juli) in die Kinos kamen, fanden bzw. finden sie unabhängig voneinander in die hiesigen Heimkinos. Greta Gerwigs quietschbunte Satire ist so etwa bereits bei Amazon Prime Video* und Co. verfügbar, bevor am 26. Oktober schließlich auch DVD, Blu-ray sowie 4K-Blu-ray als Limited Edition* folgen. Im Falle von Christopher Nolans jüngstem Geniestreich müssen wir uns hingegen etwas länger gedulden.
Nachdem wir kürzlich bereits berichteten, dass der Film erst 120 Tage nach Kinostart als Stream zur Verfügung stehen wird, scheint parallel dazu auch die physische Heimkino-Auswertung des Films anzustehen. „Oppenheimer“ erscheint am 22. November 2023 auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray, wie nun offiziell bestätigt wurde. Ihr könnt euch den Film ab sofort auch schon für zu Hause sichern, wobei sich eine Vorbestellung vor allem im Falle der Limited Editions lohnen dürfte:
Neben den Standard-Ausführungen auf Blu-ray* und DVD* können sich Fans von begrenzten Veröffentlichungen also auch schon die streng limitierte Steelbook-Edition auf Blu-ray unter den Nagel reißen – müssen dafür traditionsgemäß aber auch etwas tiefer in die Tasche greifen (29,99 Euro). Darüber hinaus listet der Versand-Riese aber bereits die Limited Steelbook Edition als 4K-Blu-ray*, die allerdings noch einmal ein paar Euro teurer kommt.
Es lohnt sich außerdem, beim Kauf etwas genauer hinzuschauen. Bei Amazon bekommt ihr neben dem Nolan-Epos nämlich auch die preisgekrönte BBC-Serie* um den „Vater der Atombombe“ – mit einem Cover, das dem Poster zum Kinofilm täuschend ähnlich sieht…
"Oppenheimer":Ein (Heim-)Kinoerlebnis
Mit „Oppenheimer“ schuf der für Filme wie „Inception“, „Interstellar“ und die „Dark Knight“-Trilogie bekannte Christopher Nolan ein „wahrhaft eindrucksvolles“ Biopic-Epos, wie es in der FILMSTARTS-Kritik heißt, das sich „in den besten Momenten wie ein monumentaler Kinorausch“ anfühlt – und auf erzählerischer, nicht zuletzt aber auch auf visueller Ebene durch und durch großes Kino bietet. Und nun bald eben großes Heimkino. Um seinen Mega-Erfolgslauf dort fortzuführen.
FSK-18-Highlight mit 3,5 Stunden Laufzeit: Knüppelharter Gefängnisfilm-Klassiker erscheint zum ersten Mal auf Blu-ray„Oppenheimer“ erinnert auf allen Ebenen an die Kraft des Kinos – und ist nicht nur ein imposantes 3-Stunden-Epos, das einer eindrücklichen Warnung gleichkommt. Christopher Nolans Physiker-Biopic setzte auch an den Kinokassen ein klares Zeichen. Denn er spielte weltweit über 942,1 Millionen Dollar ein und ist damit der derzeit dritterfolgreichste Film des Jahres – wohlgemerkt als dialoglastiges Drama mit Überlänge, das sich eines durchaus schwerfälligen Stoffes annimmt. Doch Nolans Genie wird nicht nur mit herausragenden Kritiken belohnt, sondern auch mit famtastischen Besucherzahlen – mit denen selbst Blockbuster wie „Fast & Furious 10“, „Mission: Impossible 7“ und „Guardians Of The Galaxy 3“ nicht mithalten können.
Während „Oppenheimer“ auf lange Sicht natürlich auch im Heimkino ein Genuss sein dürfte, können wir an dieser Stelle aber nur noch einmal dazu raten, für den Film unbedingt ins Kino zu gehen. Noch habt ihr dazu die Chance: Auch gut drei Monate nach Kinostart habt ihr die Möglichkeit auf das Kinoerlebnis „Oppenheimer“. Während die meisten Filmtheater den Film mit Cillian Murphy, Matt Damon, Robert Downey Jr. und Emily Blunt mittlerweile nur noch in kleineren Sälen spielen dürften, bieten vereinzelte Kinoketten zum Abschluss der bundesweiten Ausspielung sogar noch einmal IMAX-Vorstellungen an.
Kommt es zur James-Bond-Sensation? "Oppenheimer"-Regisseur Christopher Nolan soll die Welt von 007 revolutionieren*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.