Mein Konto
    Nun wissen wir, wann "Oppenheimer" einen Streaming-Start bekommt: Es wird viel länger als bei "Barbie" dauern
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    „Barbie“ kann nun zu Hause gestreamt werden. Da fragen sich viele Filmfans, wann dies beim parallel in den Kinos gestarteten „Oppenheimer“ der Fall ist. Da müsst ihr euch ein wenig gedulden – auch wenn es nun Infos aus erster Hand zum Termin gibt.

    Universal

    Seit einigen Tagen ist „Barbie“ auch als Streaming-Titel verfügbar – und läuft derweil weiter auch erfolgreich in den Kinos. Dort startete Greta Gerwigs Mega-Erfolg am 20. Juli 2023 gemeinsam mit Christopher Nolans „Oppenheimer“ - und letzterer bleibt noch eine Weile länger exklusiv im Kino. Bis Weihnachten, wie zuletzt teilweise gemunkelt, muss aber nicht gewartet werden.

    Laut kursierenden Informationen hat sich Christopher Nolan vertraglich von Universal zusichern lassen, dass sein Film mindestens 90 Tage exklusiv im Kino laufen wird, bevor es eine Heimkino-Veröffentlichung geben wird. Dieser Zeitraum ist nun abgelaufen. Eigentlich wäre also der Weg für eine Streaming-Veröffentlichung frei.

    Doch es gibt angeblich eine weitere Regelung, mit welcher Nolan garantieren wollte, dass der Film länger exklusiv in den Kinos bleibt, wenn er dort besonders gut performt. Und „Oppenheimer“ läuft bekanntlich verdammt erfolgreich in den Kinos. Laut Gerüchten verlängert sich das Kino-Exklusiv-Fenster auf 120 Tage, wenn „Oppenheimer“ bestimmte Erfolgszahlen erreicht. Zeitweise kursierten auch Meldungen, dass sich dieses Fenster sogar auf 150 Tage erstreckt, womit „Oppenheimer“ erst an Weihnachten zu Hause geschaut werden könnte.

    So lange ist es aber nun nicht der Fall. Bei „Oppenheimer“ werden rund 120 Tage zwischen Kino- und Streamingstart liegen. Dies bestätigte nun eine Frau, die es wissen muss: Emma Thomas.

    Bestätigt: Streaming-Start von "Oppenheimer" ist Ende November

    Die Ehefrau von Christopher Nolan und Produzentin aller seiner Filme bestätigte nun der Associated Press, dass es den weltweiten Streamingstart von „Oppenheimer“ Ende November geben wird. Einen konkreten Termin nannte sie nicht. Sehr wahrscheinlich erscheint uns aber eine Veröffentlichung rund um den 23./24. November.

    Dies deckt sich mit unserer bisherigen Vermutung. Einem 120-Tage-Fenster dürfte Verleih Universal ohnehin gerne zugestimmt haben. Es ist nämlich ein Zeitfenster, welches der Verleih in diesem Jahr auch für andere größere Filme etabliert hat. So erschienen zuletzt auch „Der Super Mario Bros. Film“ sowie „Fast & Furious 10“ ca. 120 Tage nach Kinostart als VoD-Titel.

    "Oppenheimer" bleibt auch nach Heimkino-Veröffentlichung ein Kino-Ereignis

    Aktuell habt ihr weiterhin die Möglichkeit, „Oppenheimer“ auf der großen Kinoleinwand zu sehen – was auch in Zukunft immer wieder möglich sein soll. Gerade die für den Film angefertigten, analogen 70mm-IMAX-Filmkopien werden nicht für immer in Archiven versauern, sondern es soll regelmäßige Wiederveröffentlichungen geben.

    Ohnehin wird damit gerechnet, dass Verleih Universal bei der aktuellen Nachfrage „Oppenheimer“ auch parallel zum Streamingstart im Kino lässt bzw. gerade in der Oscar-Saison auch wieder in Kinos bringt. So könnte der Film schließlich die magische Einspielergebnis-Grenze von einer Milliarde Dollar noch erreichen. Gerade erst avancierte „Oppenheimer“ mit bisherigen Kinoeinnahmen von knapp 913 Millionen Dollar zum erfolgreichsten Biopic der Geschichte.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top