Anfang 2023 wurde „Rick And Morty“-Schöpfer Justin Roiland von seiner eigenen Serie gefeuert, nachdem schwere Vorwürfe wegen häuslicher Gewalt gegen ihn laut wurden. Die Anklage wurde vor Gericht zwar mittlerweile abgewiesen, an Roilands Entlassung ist aber nicht mehr zu rütteln.
Da Roiland allerdings beiden (!) Hauptfiguren im Original seine Stimme geliehen hat, steht schon länger fest, dass der durchgeknallte Wissenschaftler Rick und sein hibbeliger Enkel Morty auf ihren intergalaktischen und interdimensionalen Abenteuern künftig von jemand anderem gesprochen werden. Und wie die neuen Rick-und-Morty-Stimmen klingen, enthüllt nun endlich der erste richtige Trailer zur kommenden siebten Staffel der animierten Sci-Fi-Serie (den wir oben eingebunden haben).
Justin-Roiland-Imitator
Wie aus der Vorschau deutlich wird, hat der für „Rick And Morty“ verantwortliche US-Sender Adult Swim sein Versprechen eingehalten und sich um eine Umbesetzung bemüht, die sich stark am Original orientiert und diesem somit an vielen Stellen sehr nahekommt (anders übrigens als bei Roilands anderem Animations-Hit „Solar Opposites“, bei dem jetzt der völlig anders als Roiland klingende „Legion“-Star Dan Stevens eine der Hauptfiguren spricht – was aber witzig in die Handlung eingebaut wurde).
Wer genau hinter den neuen, aber vertraut klingenden Stimmen steckt, wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben (so ist auch noch unklar, ob es sich erneut um nur eine oder diesmal zwei verschiedene Personen handelt). Wer auch immer es ist, dürfte dann aber in den bereits bestätigten Staffeln 8 bis 10 Rick und Morty stimmlich zum Leben erwecken.
Auf Deutsch bleibt bei "Rick And Morty" alles beim Alten
Alle hiesigen „Rick And Morty“-Fans, die befürchten, dass das Re-Casting in den USA Auswirkungen auf die deutsche Fassung der neuen Folgen haben wird, können wir derweil beruhigen. Wie uns der für die Deutschlandpremiere der Serie verantwortliche Pay-TV-Sender Warner TV Comedy auf Nachfrage bestätigte, werden Rick und Morty hierzulande weiterhin von Kai Taschner und Tim Schwarzmaier synchronisiert.
Für alle, die den Sci-Fi-Wahnsinn lieber auf Deutsch verfolgen und bis zur lokalisierten Version der siebten Staffel warten wollen, ändert sich demnach nichts. Erscheinen soll diese dann im Winter bei Warner TV Comedy (u. a. empfangbar über Sky, Zattoo und Waipu.TV) und parallel beim Sky-Streamingdienst WOW.
Die englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln gibt es dort derweil schon ab dem 16. Oktober 2023 – und damit nur einen Tag nach der US-Premiere – zu sehen. Mit einem Release der siebten „Rick And Morty“-Staffel auf Netflix, wo sich die Serie in Deutschland ebenfalls großer Beliebtheit erfreut, rechnen wir derweil Ende Frühling/Anfang Sommer 2024.