Mit „Dumm und Dümmer“ haben die Brüder Peter und Bobby Farrelly 1994 den Grundstein für eine Komödien-Form gelegt, die auf Slapstick á la „Hot Shots – die Mutter aller Filme“ setzt und noch einen Schritt darüber hinaus geht. Viele Farrelly-Komödien, deren Credo zum Schreien komische Geschmacklosigkeit ist, sollten folgen: „Schwer verliebt“ mit Gwyneth Paltrow und Jack Black, „Unzertrennlich“ mit Matt Damon und Greg Kinnearoder „Ich, beide & sie“ mit Renée Zellweger und nach „Dumm und Dümmer“ erneut Jim Carrey beispielsweise.
Doch ein Film sticht aus all diesen noch einmal deutlich heraus, punktet mit seinen Pointen und einer gehörigen Portion Charme und war nicht umsonst auch an den Kinokassen ein Riesenerfolg: „Verrückt nach Mary“. Laut dem American Film Institute belegt der Film Platz 27 der besten englischsprachigen Komödien aller Zeiten. Doch macht euch selbst ein Bild:
Ihr könnt die schräge Komödie, die auch vor Fäkalwitzen nicht Halt macht, heute Abend im Free-TV schauen. RTL II zeigt Verrückt nach Mary“ am heutigen Samstag, den 16. September 2023, ab 22.20 Uhr.
Falls ihr die TV-Ausstrahlung verpasst, könnt ihr den Film übrigens ausgerechnet bei Disney+ streamen.
Darum geht es in "Verrückt nach Mary":
Jahre sind vergangen, seit Teds (Ben Stiller) und Marys (Cameron Diaz) Date beim Abschlussball schmerzhaft in die Hose ging und doch geht sie ihm einfach nicht aus dem Kopf. Also engagiert Ted den Privatdetektiv Pat Healy (Matt Dillon), um sie aufzuspüren. Doch die immer noch bildschöne und in Florida erfolgreiche Mary zieht auch Healy in ihren Bann.
Folglich belügt Healy Ted, um ihn loszuwerden und sich in Marys Leben einzuschleichen. Ted lässt sich nicht so einfach abspeisen und setzt nun ebenfalls alles daran, um Mary für sich zu gewinnen. Womit beide nicht rechnen: Sie haben noch mehr Nebenbuhler! Denn alle sind verrückt nach Mary.
Derber Humor und furiose Situationskomik
„Verrückt nach Mary“ lebt von seinen skurrilen Situationen, die permanent knapp unter die Gürtellinie zielen: Schon der Anfang, das Prom-Date von Mary und Ted, ist zum Schreien komisch. Nicht nur, dass Ben Stiller mit Zahnspange und wirren Haaren einen 80er-Nerd-Look verpasst bekommen hat. Wenn er sich auf der Toilette seine Genitalien in den Reißverschluss seiner Hose einquetscht, sprengt das die Grenzen des Komischen.
Und so geht es weiter Schlag auf Schlag: Wir sehen Angelhaken, die in Mundwinkeln hängen bleiben, Sperma, das Mary sich ins Haar schmiert und das eben jenes den ganzen Abend nach oben stehen lässt.
Einer meiner persönlichen Lieblingsmomente ist, als sich Ted und der Nachbarhund von Mary, der versehentlich Speed gefressen hat, sich einen Wrestling-ähnlichen Kampf liefern, bei dem man einfach nur noch lachen kann.
RomCom mal anders
Es sind nicht nur die schrägen Situationen, von denen der Film lebt. Denn vor allem ist das der Cast: Cameron Diaz besticht mit Charme, Gutmütigkeit und ist wohl die reinste Verkörperung des amerikanischen Traummädchens von Nebenan. Matt Dillon brilliert in seiner Rolle als schmieriger und intriganter Privatdetektiv. Und Ben Stiller – macht eben das, was er am besten kann: Ben Stiller sein.
Extra-Würze verpassen die kleinen Figuren, die sich vom Rande des Geschehens sich immer wieder in den Mittelpunkt drängen und dem Film feine Twists verpassen: Teds bester Freund Dom (Chris Elliott), Marys Freund Tucker (Lee Evans) oder auch der Anhalter (Harland Williams), den Ted in seinem Auto mitnimmt.
Wer gerne noch mehr von Mary & Co. haben möchte, dem sei die Blu-ray ans Herz gelegt: Diese trumpft nämlich mit umfassendem Bonus-Material auf. Sie enthält nicht nur eine erweiterte Filmfassung, sondern auch ein Making-Of, zahlreiche Kommentare, Backstories und Outtakes und einen animierten Knetvorspann. Kaufen könnt ihr die Blu-ray auf Amazon:
Natürlich kann man sich über den Humor in „Verrückt nach Mary“ streiten – Geschmacklosigkeit ist eben nicht jedermann/ -fraus Geschmack. Doch gerade das Streitbare, das Derbe ist es, was „Verrückt nach Mary“ eben ausmacht: Es bricht die gängigen Erzählmuster einer klassischen RomCom auf. Und das macht ihn zu einem gelungenen Film, der weitaus mehr als nur unterhält.
Streaming-Tipp: Kot auf der Windschutzscheibe und Sex auf der Hochzeitstorte - diese bitterböse Komödie hat es in sich!Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.