Homelander ist Superman, Queen Maeve ist Wonder Woman, Soldier Boy ist Captain America und so weiter und so fort: „The Boys“ präsentiert uns allerlei abgründige Verballhornungen bekannter Held*innen aus den Marvel- und DC-Universen. Und das Repertoire, das uns die „The Boys“-Comicvorlage hier bietet, ist in der beliebten Serienadaption von Amazon längst noch nicht ausgeschöpft.
Nun findet noch eine weitere berühmte Verbrechensbekämpfer-Parodie ihren Weg von den Comics auf den Bildschirm, die zudem schon seit Staffel 1 von „The Boys“ angeteast wird. Die Rede ist von Tek Knight, der jetzt allerdings nicht in der vierten Staffel von „The Boys“, sondern im vorher erscheinenden Spin-off „Gen V“ sein Serien-Debüt geben wird.
Tek Knight ist schon im "Gen V"-Trailer zu sehen
Bei Tek Knight handelt es sich um so etwas wie die „The Boys“-Antwort auf Marvels Iron Man und DCs Batman. Hinter dem Namen steckt der wohlhabende Robert Vernon, der in einem schwer bewaffneten High-Tech-Anzug zur Tat schreitet.
Gespielt wird er von dem unter anderem aus den ebenfalls von Seth Rogen und Evan Goldberg produzierten Serien „Future Man“ und „Preacher“ bekannten Derek Wilson (auch „Preacher“ basierte übrigens bereits auf einem Comic von „The Boys“-Schöpfer Garth Ennis). Die Personalie konnte das Magazin Entertainment Weekly exklusiv vermelden:
Dadurch wissen wir nun, dass Tek Knight bzw. Robert Vernon schon kurz im neuen Trailer zu „Gen V“ zu sehen ist. Bei 1:24 in der folgenden Vorschau taucht Derek Wilson auf und verkündet wohl in Anspielung auf die Detektivarbeit seines Vorbilds Batman: „Nach der Wahrheit zu forschen ist ein Rausch.“
Der Kurzauftritt im Trailer reiht sich in eine Reihe von Anspielungen ein, die sich seit Staffel 1 durch „The Boys“ ziehen. So wurde Tek Knight schon damals erwähnt, als in einer Selbsthilfegruppe für Menschen, die durch die Taten der Supes Schaden genommen haben, eine Frau davon erzählt, wie Tek Knight sie zwar aus einer Geiselsituation befreit hat, sie dabei aber Schäden an ihrer Wirbelsäule davon getragen hat und letztlich im Rollstuhl gelandet ist.
Ein entsprechender Zeitungsartikel über den Vorfall ist dann noch einmal in Staffel 3 in einem Schließfach von MM (Laz Alonso) zu sehen. In der zweiten Staffel wird derweil Homelander (Antony Starr) von Vought-Chef Stan Edgar (Giancarlo Esposito) daran erinnert, dass er zur Premiere des Films „Tek Knight Lives“ gehen soll.
Doch erst jetzt tritt der Supe wirklich selbst auf. Wie genau er in die Handlung von „Gen V“ involviert ist, in der es um ein College für Nachwuchs-Held*innen geht, ist noch unklar. In den Comic-Vorlagen war Tek Knight an der Seite von Soldier Boy, Crimson Countess und Stormfront (die allesamt auch schon in der Serie auftraten) Teil des Avengers-Abklatsch-Teams Payback. In der Serienadaption könnte er nun aber einen anderen Hintergrund verpasst bekommen, da er im Zusammenhang mit Payback dort bisher nicht erwähnt wurde.
Als wahrscheinlich gilt darüber hinaus, dass Tek Knight dann auch in der voraussichtlich 2024 erscheinenden vierten Staffel von „The Boys“ mitmischen und spätestens dort dann in seinen Kampfanzug schlüpfen wird. Vorher erleben wir aber Robert Vernon bereits im Spin-off „The Boys: Gen V“, das am 29. September 2023 bei Amazon Prime Video startet.
Neu bei Prime Video im September 2023: Fantasy-Action, endlich mehr "The Boys" und brandneuer "John Wick"-Nachschub