Sicher, das Szenario des mit stattlichem Erfolg auf zahlreichen Genre-Festivals in Nordamerika gelaufenen „Bunker - Angel Of War“ ist ein komplett anderes. Der Kern der Gruselstory erinnerte allerdings diverse professionelle Rezensenten an John Carpenters Sci-Fi-Horror-Meilenstein „Das Ding aus einer anderen Welt“ – was ja schon mal keine allzu schlechte Referenz ist, oder? Ob dieser Analyse letztlich zuzustimmen ist, könnt ihr schon in Kürze in eurem Heimkino überprüfen.
In Deutschland erscheint „Bunker - Angel Of War“ am 6. Oktober 2023 auf Blu-ray und DVD, schon seit dem 7. September 2023 gibt's den Film als Stream.
Die Regiearbeit zum Film verrichtete der Kanadier Adrian Langley, der zuvor etwa den Thriller „Ash & Dust“ inszeniert hatte. Die prominentesten Namen im Cast gehören Eddie Ramos aus „Animal Kingdom“, Luke Baines („Shadowhunters“), Sean Cullen („Michael Clayton“) und Roger Clark, den die Gamer unter euch als Arthur Morgan aus dem Computerspiel-Megahit „Red Dead Redemption II“ kennen.
"Bunker - Angel Of War": Das ist die Story
In den Schützengräben des Ersten Weltkriegs: An der Westfront hat sich der britische Leutnant Turner (Patrick Moltane) in seinem Kommandobunker verschanzt und hofft händeringend auf ein baldiges Ende des blutigen Konflikts. Währenddessen liefern sich seine eingegrabenen Männer draußen schon seit Monaten erbitterte Schusswechsel mit dem Feind.
Doch von einem Tag auf den nächsten herrscht plötzlich Stille auf dem Schlachtfeld. Der Grund: Die Deutschen sind plötzlich verschwunden – offensichtlich über Nacht geflohen. Turner ist hocherfreut, traut der Situation aber noch nicht. Deshalb stellt er einen aus Captain Hall (Sean Cullen), Corporal Walker (Adriano Gatto), Sanitäter Segura (Eddie Ramos) sowie den einfachen Soldaten Lewis (Quinn Moran) und Baker (Julian Feder) bestehenden Trupp zusammen.
Die Späher sollen sich von dieser überraschenden Entwicklung ein Bild machen und ihm dann berichten, damit er über das weitere Vorgehen entscheiden kann. Die Männer stellen fest, dass die Gräben der Deutschen tatsächlich komplett menschenleer sind. Merkwürdigerweise ist aber der in ihnen befindliche, unterirdische Bunker von außen verbarrikadiert. Fast so, als solle verhindert werden, dass jemand (oder etwas?) daraus entweichen könne …
Wenn ihr „Bunker - Angel Of War“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Habt ihr Lust, euch den Trailer nochmal in der englischsprachigen Originalversion anzuschauen? Dann könnt ihr das hier tun:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.