Auf diese Nachricht gönnen wir uns erst einmal einen kräftigen Schluck Nuka-Cola: Die lang erwartete Prime-Video-Serie „Fallout“ soll bereits 2024 beim Streamingdienst von Amazon erscheinen. Das wurde im Rahmen der diesjährigen Gamescom verkündet.
Zudem veröffentlichte das Studio einen ersten Teaser-Trailer zur kommenden Serien-Adaption, der im Anschluss an ein Panel zum Bethesda-Game „Starfield“ (das Studio zeichnet auch für die Videospiel-Reihen „Fallout“ und „The Elder Scrolls“ verantwortlich) gezeigt wurde. Leider ist dieser bisher exklusiv für die Besucher*innen der Spielemesse. Bethesdas Game Director Todd Howard versprach aber, dass der Teaser-Trailer in Zukunft auch für alle zugänglich gemacht werden soll, die bei der Messer dabei waren.
Und so bleibt uns bisher nur eine Beschreibung des Teasers, in dem wir unter anderem Aufnahmen von der Bruderschaft des Stahls und einen ersten Blick auf einen Ghul bekommen. Zudem wird eine Frau gezeigt, die zum ersten Mal ihren Vault (die Bunkeranlagen in „Fallout“) verlässt und die post-nukleare Welt entdeckt. Fallout-typisch darf natürlich auch eine atomare Explosion nicht fehlen.
Ein Bild verrät mehr Details zur Serie
Amazon Prime Video veröffentlichte zudem auf X (früher Twitter) ein neues Artwork zur Serie. Auf diesem ist ein gezeichneter Vault-Boy, das Maskottchen des Vault-Tec-Konzerns, zu sehen, der uns in Los Angeles begrüßt. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass die „Fallout“-Serie in LA spielen wird. Zudem gibt es noch ein interessantes Detail zu entdecken:
Der Vault-Boy trägt einen der typischen blau-gelben Anzüge der Vault-Bewohner*innen. Auf seiner Brust ist dabei deutlich eine 33 erkennbar. Zudem wird auch im Post die Location Vault 33 angegeben, wodurch wir annehmen können, dass im Mittelpunkt der Serie einige Überlebende des Vaults 33 stehen – und im Teaser scheint es bereits einen ersten Blick auf jene Figuren zu geben. Bisher ist nicht viel über das Schicksal der Überlebenden in diesem Bunker bekannt. Fans der Reihe wissen aber, dass die Vaults nicht unbedingt zum Schutz der darin beherbergten Menschen dienten...
Das ist "Fallout"
Bei „Fallout“ handelt es sich um eine langlebige RPG-Videospielreihe, die nach einer nuklearen Apokalypse spielt. Die Spieler*innen erkunden dabei im Verlauf des Spiels die Welt nach einem Atomkrieg im Jahr 2077 und müssen sich mit der neuen Flora und Fauna arrangieren. Mit der Zeit lernen sie dabei immer neue Fähigkeiten, die ihnen beim Überleben im Wasteland helfen.
Die Spielereihe gibt es bereits seit 1997. Die neusten Ableger sind das Online-Rollenspiel „Fallout 76“ und „Fallout 4“ – das allein am Veröffentlichungstag am 15. Dezember 2015 unglaubliche zwölf Millionen Mal verkauft wurde. Die Reihe zeichnet sich durch seinen düsteren Humor und seine kreative Gestaltung der Spielewelt aus.
Bereits länger ist bekannt, dass für die Serien-Umsetzung der Videospielreihe „Interstellar“-Autor und Christopher-Nolan-Bruder Jonathan "Jonah" Nolan und seine Frau Lisa Joy gewonnen werden konnten. Beide werden die Serie produzieren und die Drehbücher verfassen. Jonah Nolan wird zudem noch die Inszenierung der ersten Folge übernehmen. Das Duo hatte zuvor bereits die gefeierte HBO-Serie „Westworld“ kreiert.
Eine der besten Sitcoms aller Zeiten geht nach 19 Jahren weiter – und das Startdatum ist jetzt endlich bekannt*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.