Für ihre neue Regiearbeit „Anatomie eines Falls“ ließ sich die Französin Justine Triet („Sibyl“) von den Werken einiger der ganzen Großen der Kinogeschichte inspirieren: Otto Preminger und Alfred Hitchcock. Nicht nur wir halten das Ergebnis für einen der bisher stärksten Filme des Jahres 2023. Das vielschichtige und klug konstruierte Thriller-Drama wurde Ende Mai in Cannes mit der Goldenen Palme prämiert, der Top-Auszeichnung im Wettbewerb des wichtigsten Filmfestivals der Welt.
„Anatomie eines Falls“ startet bundesweit am 2. November 2023 in den deutschen Kinos.
Die Goldene Palme in Cannes geht an "Anatomy Of A Fall" - und daran hat auch ein deutscher Kinostar einen gewaltigen Anteil!Wir haben „Anatomie eines Falls“ bei seiner Weltpremiere in Cannes bereits sehen und für euch rezensieren können. In der vier von möglichen fünf Sternen vergebenden FILMSTARTS-Kritik von Autor Michael Meyns nennen wir das Ganze „ein komplexes (Kriminal-)Drama über Wahrheit, Lügen und Selbsttäuschung, mit einer einmal mehr herausragenden Sandra Hüller („Toni Erdmann“) in der Hauptrolle.“
Zudem zeigen wir in unserer Besprechung auf, wie die Regisseurin sich von dem wohl ikonischsten aller Gerichts-Thriller – Otto Premingers „Anatomie eines Mordes“ –, aber auch von Suspense-Genie Alfred Hitchcock einiges an cleveren Tricks und Elementen abgeschaut und mit ihrer eigenen Handschrift kombiniert hat.
Neben der aus Suhl stammenden Sandra Hüller standen Swann Arlaud aus „Gelobt sei Gott“, Samuel Theis („Die Prinzessin von Montpensier“), Antoine Reinartz („Irma Vep“), Milo Machado Graner („Warten auf Bojangles“) und Camille Rutherford („In der Nacht des 12.“) für weitere wichtige Parts vor Triets Kamera.
"Anatomie eines Falls": Das ist die Story
Schriftstellerin Sandra (Sandra Hüller) wohnt mit ihrem Ehemann Samuel (Samuel Theis) und ihrem vor einigen Jahren erblindeten Sohn Daniel (Milo Machado Graner) in einem luxuriösen Chalet in der Nähe von Grenoble in den französischen Alpen. In ihren Bestsellern verarbeitet die Autorin regelmäßig Ereignisse aus ihrem eigenen Leben. Kurz nachdem eine junge Studentin (Camille Rutherford) bei der Familie zu Gast war, die Sandra für ihre Doktorarbeit interviewen wollte, wird Samuel tot aufgefunden.
Offenbar ist er aus der dritten Etage seines Hauses gestürzt – ob durch ein Missgeschick, Suizid oder Fremdeinwirkung bleibt zunächst offen. Nicht einmal die Ermittlungen der herbeigerufenen Polizei können ein klares Bild zeichnen. Das Fehlen von eindeutigen Beweisen lässt die Gattin allerdings tatverdächtig erscheinen. Gemeinsam mit ihrem Anwalt Vincent (Swann Arlaud) bereitet sie sich deshalb vorsorglich auf eine mögliche Anklage vor. Eine kluge Entscheidung, denn ein Jahr nach Samuels Tod steht Sandra tatsächlich wegen Mordes vor Gericht …
Wenn ihr „Anatomie eines Falls“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Ein Psycho-Duell, das an Hitchcock erinnert: Trailer zum starbesetzten Thriller-Drama "Mothers' Instinct"*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.