Ähnlich wie beim aktuellen Kino-Hit „Gran Turismo“ avanciert auch in „Dirt - The Race To Redemption“ ein junger Außenseiter unerwartet zum Rennfahrer. Allerdings geht es hier nicht um einen durch tausende von Fahrstunden vor der Konsole geschulten Gamer, sondern um einen Burschen, der seine Erfahrungen bereits auf andere Art und Weise gesammelt hat: Er ist ein gewiefter Autodieb und hat sich schon einige „Rennen“ mit der Polizei geliefert.
In Nordamerika debütierte der Film schon im März 2018 als Video-on-Demand. Hierzulande erscheint „Dirt - The Race To Redemption“ nun am 29. September 2023 endlich auf Blu-ray und DVD. Beide Formate mit FSK-12-Freigabe können bereits bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellt werden:
„Born A Champion“-Regisseur Alex Ranarivelo inszenierte den benzinschwangeren Mix aus Action-Reißer und (Familien-)Drama. In den Hauptrollen sind einige bekannte Gesichter zu sehen: So erleben wir hier Kevin Dillon aus der Hit-Serie „Entourage“, Christina Moore („Die wilden Siebziger“) und DeRon Horton, der euch in der neunten Staffel der Kult-Show „American Horror Story“ aufgefallen sein könnte.
Apropos „Gran Turismo“: Auch der gerade erst in die Kinos gekommene Kracher mit „Stranger Things“-Star David Harbour und „Der Herr der Ringe“-Legolas Orlando Bloom ist bereits fürs Heimkino vorbestellbar. Und das u. a. sogar als 4K/UltraHD-Blu-ray im stylischen Steelbook:
"Dirt": Das ist die Story
Dez Truss (DeRon Horton) ist erst 17 Jahre alt, aber bereits ein exzellenter Fahrer. Zudem weiß er ganz genau, wie man schnell und ohne großes Aufsehen Autos knackt und kurzschließt. Dieses Talent wendet er in letzter Zeit immer öfter an. Immerhin ist er allein für sich und seine kleine Schwester Tanya (Kyla J. Coaxum) verantwortlich und muss irgendwie den Lebensunterhalt für sie beide beschaffen.
Dieses Mal hat der junge Mann allerdings Pech: Nach einer turbulenten Verfolgungsjagd wird er von der Polizei festgenommen. Dabei gerät er dankenswerterweise an Captain Freeman (Ntare Guma Mbaho Mwine). Der ungewöhnlich fürsorgliche Beamte ist überzeugt davon, dass bei Dez noch nicht alles verloren ist und er ihn noch auf den Weg der Tugend zurückbringen könne.
So bringt der Cop den Autodieb mit seinem Kumpel Rick Radden (Kevin Dillon) zusammen – einem Ex-Rennchampion, der sich sein eigenes kleines Offroad-Team aufgebaut hat. Freeman bittet Rick und seine Frau Glenda (Christina Moore), Dez‘ Können am Lenkrad zu fördern sowie ihm und Tanya ein neues Zuhause zu geben. Doch kaum haben sich die zwei bei den Raddens etwas eingelebt, ziehen dunkle Wolken aus Dez‘ Vergangenheit am Horizont auf …
Wenn ihr „Dirt - The Race To Redemption“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
"Das Unerwartete erwarten": Die Stars von "Gran Turismo" im FILMSTARTS-Interview*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.