Mit Thrillern wie „Der gesetzlose Richter“ und „Hexenjäger“ erobert der finnische Schriftsteller Max Seeck regelmäßig die Bestsellerlisten. Nach diversen erfolgreichen Krimi-Romanen voller nordischer Drastik ging Seeck mit „The Knocking“ einen Schritt weiter: Der von ihm und Werbefilmer Joonas Pajunen geschriebene und inszenierte Film ist waschechter Psycho-Horror über Kindheitstraumata und die beängstigende Atmosphäre des nächtlichen Waldes.
Nachdem „The Knocking“ 2022 auf dem Genrefilm-Festival in Sitges aufgeführt und dort als bester Film nominiert wurde, gelangt der finnische Horror nun ins deutsche Heimkino: „The Knocking“ ist ab dem 28. Juli 2023 als Mediabook mit DVD und Blu-ray erhältlich.
„The Knocking“ wird als Teil der Sammelreihe „Pierrot Le Fou Uncut“ ausgewertet, die bei Horror- und Thrillerfans sehr beliebt ist. Manche Titel dieser sich auf ungewöhnliche, kreative Stimmen, unter die Haut gehende Atmosphäre und drastische Gewalt spezialisierten Reihe waren daher recht zügig ausverkauft.
Das „The Knocking“-Mediabook ist limitiert und durchnummeriert, außerdem enthält es ein Poster zum Film und ein 24-seitiges Booklet mit Hintergrundinformationen. Wer es weniger haptisch mag und auf Extras verzichten kann, findet den Film auch als VOD bei Prime Video*.
"The Knocking": Drei Geschwister, ihre dunkle Vergangenheit und ein Horrortrip
Es ist 15 Jahre her, seit die ungleichen Geschwister Maria (Inka Kallén), Mikko (Pekka Strang) und Matilda (Saana Koivisto) zuletzt in ihrem Elternhaus waren, das sich inmitten eines dichten Waldes befindet. Da sie alle tiefe seelische Wunden aus ihrer Kindheit davongetragen haben, haben sie sich voneinander entfremdet – und es scheint nicht so, als würde ihre Rückkehr daran etwas ändern. Ganz im Gegenteil: Kaum bricht die Dunkelheit ein, scheinen sich die grausigsten Ereignisse aus ihrer Kindheit zu wiederholen...
Dass ein Wald ein finsteres, beunruhigendes Eigenleben zu entwickeln scheint, ist eines der ältesten Horrormotive der Welt – und es hat nichts an Wirkung verloren: Ein gutes, verstörendes Sounddesign kann ordentlich Gänsehaut erzeugen, wie etwa die anhaltende Popularität von „Blair Witch Project“ beweist. Auch Seeck und Pajunen haben das erkannt, und legen in „The Knocking“ einen großen Schwerpunkt auf das titelgebende Klopfen. Außerdem verlassen sie sich auf eine ominöse Atmosphäre und surreale Ereignisse, die unter anderem Fans von „Dark“ abholen dürften.
Einer der härtesten Filme der letzten 20 Jahre kommt ungekürzt ins Heimkino – ein gnadenlos brutales Splatter-Feuerwerk*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.