Wenn ihr euren Sommerurlaub auf Balkonien statt am Strand verbringt und ein Netflix-Abo habt, müsste ihr euch in der letzten Juli-Woche um das abendliche Unterhaltungsprogramm keine Sorgen machen. Zugegeben, in der letzten Zeit sah es bei den Netflix-Neuzugängen manchmal etwas mau aus. Doch in der Woche vom 24. bis 30. Juli 2023 sind einige starke Titel dabei – zum Beispiel ein vielversprechendes Action-Abenteuer mit John Cena und die 4,5-Sterne-Kinofilme „Scream 5“ und „Judas And The Black Messiah“.
Und am 27. Juli gibt es mit „The Witcher“ Staffel 3, Teil 2 die große Abschiedsvorstellung von Henry Cavill als Geralt. Ab Staffel 4 schlüpft dann nämlich Liam Hemsworth in die Rolle des Hexers. Während „The Witcher“ so gut wie allen ein Begriff sein dürfte, gibt es diese Woche aber auch neue Folgen eines ziemlichen Serien-Geheimtipps: „Unheimliche Gegner“. Das sind die spannendsten Netflix-Neuzugänge in der letzten Juli-Woche, sortiert nach Wochentagen:
Montag: Tierische Familienunterhaltung
Ok, wir haben euch für diese Woche starke Kinofilm-Unterhaltung versprochen – auf den montäglichen Netflix-Neuzugang „Cats & Dogs 3: Pfoten vereint!“ trifft das aber leider nicht zu. Für den 2021 im Kino gestarteten Familienfilm über Hunde und Katzen im Agenten-Einsatz haben wir einen lausigen Stern vergeben – „langweilig und billig“ lautet unser Fazit. Da weisen wir doch lieber noch auf die interessant klingende Dokumentation „Unbekannt: Die kosmische Zeitmaschine“ über das James-Webb-Weltraumteleskop hin und machen schnell mit dem Dienstag weiter…
Dienstag: Event-Serie für Fans von "Babylon Berlin" und "Charité"
Mit „Bonn - Alte Freunde, neue Feinde“ produzierte die ARD einen Sechsteiler, in dem es in die Zeit des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg geht. Nun gibt es die historische Thriller-Serie, die Fans ähnlicher History-Formate wie „Charité“ und „Babylon Berlin“ ansprechen dürfte, bei Netflix. Während sich die rivalisierenden Geheimdienste im nun tobenden Kalten Krieg einen Machtkampf liefern, steht das Einzelschicksal der jungen Toni Schmidt (Mercedes Müller) im Vordergrund, die dunkle Geheimnisse aufdeckt.
Mittwoch: True-Crime
Mit der Krimi-Doku „Verschwunden: Der Fall Lucie Blackman“ können True-Crime-Fans in die Ermittlungsgeschichte im Fall der im Sommer 2000 in Tokio verschwundenen Britin Lucie Blackman eintauchen. Wer lieber Anime-Action sehen will, kann sich die zweite Staffel von „Baki Hanma“ vormerken, der BAKI-Netflix-Serie über einen jungen, extrem mächtigen Kämpfer.
Donnerstag: Neue "The Witcher"-Folgen & ein Sci-Fi-Blockbuster
Netflix hat die dritte Staffel der Fantasy-Serie „The Witcher“ bekanntermaßen aufgeteilt. Im Juni wurden die ersten fünf Folgen veröffentlicht, ab dem 27. Juli können nun die restlichen drei Episoden gestreamt werden. Wie der Trailer zu dem Staffelfinale bereits verraten hat, muss hier Henry Cavill als Geralt von Riva noch einmal ordentlich einstecken, bevor er dann ab Staffel 4 das Hexermedaillon an Kollege Liam Hemsworth übergibt. Dann wird es übrigens auch einen neuen Bösewicht geben:
Nicht nur Vilgefortz: So wird in "The Witcher" der Bösewicht für Staffel 4 vorbereitet – er hat bereits 3 (!) Hexer getötetAußerdem startet am Donnerstag das Netflix Original „Paradise“, das wir bereits gesehen haben und euch als „gelungenen Netflix-Sci-Fi-Blockbuster“ ans Herz legen können. 3,5 von 5 möglichen Sternen haben wir für den Film aus Deutschland vergeben, in dem in der nahen Zukunft das Biotech-Unternehmen AEON eine Möglichkeit zum Lebenszeittransfer entwickelt hat. Wer Geld braucht, kann seine Lebenszeit verkaufen – oder sie als Sicherheit bei Krediten hinterlegen. Welche bitteren Konsequenzen das haben kann, müssen AEON-Mitarbeiter Max (Kostja Ullmann) und seine Frau Elena (Marlene Tanczik) am eigenen Leib erfahren.
Freitag: Ein geretteter Actionfilm & "Scream 5"
Der Actioner „Hidden Strike“ mit Jackie Chan, John Cena und „Game Of Thrones“-Fiesling Pilou Asbæk fand lange Zeit keinen Kino-Verleih – aber nun hat sich Netflix das von vielen Action-Fans heißerwartete Projekt geschnappt und veröffentlicht es am 28. Juli direkt im Streaming-Abo. Chan und Cena spielen einen Sicherheitsexperten und einen Ex-Marine, die sich zusammenraufen müssen, um Terroristen das Handwerk zu legen – und dem Trailer nach gibt es dabei (Auto-)Action, die sich nicht mal vor Hollywood-Blockbuster wie „Fast & Furious 10“ und „Mad Max: Fury Road“ verstecken muss.
Horror-Fans hingegen können sich auf „Scream 5“ freuen – Achtung, Netflix führt den Film aktuell mit dem englischen Originaltitel, der einfach nur „Scream“ lautet. Es handelt sich hierbei aber eben nicht um den ersten „Scream“ von 1996, sondern um den neuesten Teil der Kult-Reihe, der 2022 ins Kino kam – und in der FILMSTARTS-Kritik satte 4,5 von 5 Sternen einsackte. „Smart, spannend und blutig“ geht es zu, wenn sich Neve Campbell, Courtney Cox und David Arquette einmal mehr dem Ghostface-Killer stellen.
Und wer lieber eine Komödie schauen möchte, bekommt von Netflix den 2021 gestarteten französischen Kinofilm „Online für Anfänger“ serviert. Darin sagen Marie (Blanche Gardin), Bertrand (Denis Podalydès) und Christine (Corinne Masiero), die allesamt online schlechte Erfahrungen gemacht haben, den Internet-Konzernen den Kampf an – dafür gab es von FILMSTARTS 3 von 5 Sternen.
Samstag: Monster-Blockbuster, Qualitäts-Kino & ein Serien-Tipp
Am Samstag geht es gleich weiter mit spannenden Spielfilm-Neuzugängen auf Netflix. Epische Fantasy-Action erwartet auch im MonsterVerse-Spektakel „Godzilla Vs. Kong“ (3,5 Sterne) mit „Stranger Things“-Star Millie Bobby Brown.
Während dieser Titel den meisten Kinogänger*innen ein Begriff sein dürfte, kommt am Samstag aber auch noch das biografische Drama „Judas And The Black Messiah“ zu Netflix, das ebenfalls 2021 im Kino lief, aber weitaus weniger Aufmerksamkeit bekam als „Godzilla Vs. Kong“. Dabei ist der Film rund um die aufsehenerregende Ermordung des Bürgerrechtlers Fred Hampton (Daniel Kaluuya) mit 4,5 von 5 Sternen absolut empfehlenswert.
Als 2021 die südkoreanische Fantasy-Serie „Unheimliche Gegner“ an den Start ging, titelte FILMSTARTS-Redakteur Daniel Fabian: „Netflix hat schon jetzt eine der besten Serien 2021 rausgehauen – und kaum jemand hat's bemerkt!“ Damit das nicht wieder passiert, machen wir euch diesmal darauf aufmerksam, dass am 29. Juli neue Folgen von „Unheimliche Gegner“ zu Netflix kommen. In dem Serien-Geheimtipp arbeiten drei Freund*innen tagsüber in einem Nudelrestaurant – und gehen nachts auf Dämonenjagd. Euch erwartet ein „wilder, unterhaltsamer Genre-Mix“.
Sonntag: Zeit für die Watchlist
Diese Woche dürfte es mit Sicherheit einige Titel geben, die es bei euch auf die Watchlist schaffen. Am Sonntag könnt ihr diese also ganz gemütliche abarbeiten, denn weitere Neuzugänge sind für den Wochenausklang bislang nicht angekündigt – was sich natürlich kurzfristig ändern kann. Wir halten euch wie immer auf dem Laufenden.
Neu auf Disney+ im August: Das größte Marvel-Highlight 2023, "Star Wars"-Nachschub & Staffel 2 einer der aktuell besten Serien