Mein Konto
    Exklusiv bei FILMSTARTS gibt's den deutschen Trailer zu einem der schönsten Filme des Jahres: "Fallende Blätter"
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Mit „Fallende Blätter“ kehrt der finnische Regie-Meister Aki Kaurismäki am 14. September 2023 in die Kinos zurück. Auf FILMSTARTS gibt es exklusiv den deutschen Trailer zur mit viel trockenem Witz ausgestatteten Tragikomödie.

    Eigentlich sollte „Die andere Seite der Hoffnung“ der letzte Film des damals 59-jährigen finnischen Altmeisters Aki Kaurismäki sein. Doch wie sich zeigt, kann man auch sehr gut vom Rücktritt zurücktreten. Glücklicherweise muss man sagen, denn sein neustes Werk „Fallende Blätter“ ist eine tief melancholische Dramödie, die sich insbesondere durch den für den Regisseur typischen trockenen Humor auszeichnet. Exklusiv bei FILMSTARTS könnt ihr euch jetzt den deutschen Trailer zu „Fallende Blätter“ anschauen.

    Der neuste Film des Regie-Veteranen wird am 14. September 2023 in den hiesigen Kinos anlaufen. Und gerade für Fans lohnt sich ein Kinobesuch definitiv, wie unser Kritiker Michael Meyns in seiner 4,5-Sterne-Kritik verrät:

    „In ‚Fallende Blätter‘ macht der finnische Meister-Melancholiker Aki Kaurismäki zwar nur einmal mehr exakt das, was man nach seiner 40-jährigen Kino-Karriere von ihm erwartet – aber das mit einer tragikomischen, zutiefst berührenden Brillanz, die alles andere als repetitiv, sondern absolut einzigartig und zeitlos ist.“

    Das sehen übrigens nicht nur wir so. Bei seiner Premiere auf den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes konnte der Film überzeugen. Hier gewann „Fallende Blätter“ am Ende den Jury Prize.

    Und darum geht es in "Fallende Blätter"

    Ansa (Alma Pöysti) wartet. Ihre Tage verbringt sie damit, in der finnischen Hauptstadt Helsinki in einem Supermarkt die Regale aufzufüllen und den Laden in Schuss zu halten. Zu Hause wärmt sie sich ihr Essen in der Mikrowelle auf und hört Nachrichten. Doch worauf wartet sie? Auf das große Glück? Die Liebe?

    Vielleicht wartet sie ja auf Holappa (Jussi Vatanen), der wie sie ein gesellschaftliches Schattendasein pflegt und auf einer Baustelle in einem Container lebt. Gelegentlich zieht es ihn mit seinem Kumpel in eine Karaoke-Bar – der Höhepunkt der Woche im Leben des Alkoholikers. Durch einen Zufall kreuzen sich die Wege der einsamen Seelen. Doch es ist keine Liebe auf den ersten Blick, denn bis die zwei Herzen zusammenfinden können, müssen sie einige Hürden überwinden...

    Streaming statt Kino: Einen der Kritikerlieblinge des Jahres gibt's in wenigen Wochen direkt für zu Hause!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top