Bereits 2021 wurde angekündigt, dass sich ein Prequel zu „Friedhof der Kuscheltiere“ in der Entwicklung befindet. Der Horror-Klassiker von Stephen King wurde bereits zweimal verfilmt und konnte auch in der Version von 1989 zum Meilenstein des Genres avancieren. Nun wurde bekannt gegeben, dass die „Friedhof der Kuscheltiere“-Vorgeschichte, die den Titel „Pet Sematary: Bloodlines“ trägt, am 7. Oktober 2023 bei Paramount+ erscheinen wird.
Damit darf der mysteriöse Haustierfriedhof, der Tote wieder zum Leben erwecken kann, also in diesem Jahr dafür sorgen, um die Abonnent*innen von Paramount+ so richtig in Halloween-Stimmung zu bringen. Neben der Bekanntgabe des Starttermins wurden auch erste Bilder zum Horror-Prequel von Regie-Debütantin Lindsey Beer veröffentlicht – und die sehen durchaus ziemlich stimmungsvoll aus:
Das ist das "Friedhof der Kuscheltiere"-Prequel
Wer den Roman von Stephen King oder eine der beiden Verfilmungen gesehen hat, weiß, dass sich hier alles um die Familie Creed dreht, die nach Ludlow, Maine, zieht und dort in Berührung mit einer sagenumwobenen Grabstätte von amerikanischen Ureinwohner*innen gerät. Diese sorgt dafür, dass nicht nur verstorbene Tiere, sondern auch Menschen nach ihrem Ableben wieder zurückkehren – allerdings völlig verändert. Jud Crandall, der Nachbar der Creeds, warnt Vater Louis mehrfach davor, den Friedhof aufzusuchen. Natürlich vergebens.
In „Pet Sematary: Bloodlines“ steht nun der junge Jud Crandall (hier gespielt von Jackson White) im Zentrum des Geschehens. Dieser entdeckt schon bald, dass in den Wäldern um seine Heimatstadt ein dunkles Geheimnis verborgen liegt. Außerdem muss sich Jud mit der dunklen Vergangenheit seiner Familie auseinandersetzen. Wie man bereits im Roman oder in den Filmen erfährt, hat Jud selbst schreckliche Erfahrungen mit dem Friedhof gemacht. Und auch der im Roman durch die Wälder streifende Wendingo könnte hier eine größere Rolle spielen.
Neben Jackson White („Tell Me Lies“) gehören außerdem Forrest Goodluck („The Revenant – Der Rückkehrer“), Jack Mulhern („Mare Of Easttown“), Henry Thomas („Gangs Of New York“), Natalie Alyn Lind („The Goldbergs“), Isabella LeBlanc („True Detetive“), Pam Grier („Jackie Brown“) und David Duchovny („Californication“) zum Ensemble von „Pet Sematary: Bloodlines“.
Es gibt noch eine dritte Verfilmung des Horror-Meisterwerks "ES" – und von der haben selbst Stephen-King-Fans noch nie gehört!