Als „eine Mischung aus ‚Arielle, die Meerjungfrau‘ und ‚Chihiros Reise ins Zauberland‘“ wurde der chinesische Animationsfilm „Big Fish & Begonia“ zum Kinostart beworben – und die inhaltlichen Parallelen sind durchaus vorhanden.
Mit den beiden übergroßen Vorbildern kann das über einen Zeitraum von rund zwölf Jahren hinweg entstandene Debüt des Regie-Duos Liang Xuan und Zhang Chun zwar nicht mithalten, aber ein Fantasy-Geheimtipp ist es trotzdem – und leider noch viel zu unbekannt. Vielleicht ändert sich dies ja mit der Free-TV-Premiere.
„Big Fish & Begonia - Zwei Welten, Ein Schicksal“ könnt ihr am heutigen Freitag, den 14. Juli 2023, ab 20.15 Uhr auf ProSieben MAXX schauen.
Solltet ihr zu spät auf diesen Text stoßen oder keine Zeit für die TV-Ausstrahlung haben, könnt ihr den Fantasyfilm beim VoD-Anbieter eures Vertrauens – zum Beispiel bei Amazon Prime Video – leihen oder kaufen.
Darum geht es in "Big Fish & Begonia"
Der Animationsfilm entführt uns in eine wirklich zauberhafte Welt, die sich noch unter dem Meeresgrund befindet. Dort leben verschiedene Wesen, die unsere Natur kontrollieren. Die 17 Jahre alte Chun soll anlässlich ihrer Volljährigkeit eine Woche die Welt der Menschen erkunden – getarnt als roter Delfin. Als sie sich dabei in einem Fischernetz verfängt, rettet sie der Menschenjunge Kun ... und verliert dabei sein eigenes Leben.
Chun gibt sich die Schuld und will etwas unternehmen. Sie will dafür sorgen, dass Kun wiedergeboren wird. Doch dafür muss sie ein großes persönliches Opfer bringen – und sie ahnt nicht, dass es ihre ganze Welt bedroht...
Ein in Deutschland unbekannter Kino-Hit
In China war „Big Fish & Begonia“ ein großer Kino-Hit, in Deutschland blieb er etwas unter dem Radar. Wir legen euch den Animations-Geheimtipp ans Herz, denn trotz einiger erzählerischer Schwächen besticht er mit so einer imposanten Bildpracht, dass es ein Genuss ist. Vor allem mit zunehmender Laufzeit ist die Geschichte nicht nur optisch beeindruckend, sondern wird auch emotional mitreißend! In unserer FILMSTARTS-Kritik gibt es so auch 3,5 Sterne.
Zwei Hinweise haben wir zudem noch für alle, die den Film nun auf ProSieben MAXX schauen. Wenn es die fesselnde Geschichte zulässt, achtet ruhig auf Easter Eggs. Gerade Fans von Anime-Meister Hayao Miyazaki sowie der Serie „Avatar - Der Herr der Elemente“ werden da einige Dinge entdecken können. Und wir hoffen mal, dass der ProSieben-Sender auch den Abspann zeigt (und ihr ihn dann auch schaut). Denn in diesem wird noch eine für die emotionale Wirkung des Films nicht unwesentliche Wendung enthüllt.
Fantasy-Action in Spielfilmlänge: Prequel zu Amazons Serienepos "Das Rad der Zeit" kommt*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.