Mit „The Walking Dead: Dead City“ ist schon am 18. Juni 2023 einer von (bislang) drei neuen Ablegern des Zombie-Franchises in den USA gestartet, der die Hauptserie nach deren Ende mit verschiedenen Fanlieblingen fortführt. Auch in Deutschland wird das Spin-off mit den einstigen Todfeinden Negan (Jeffrey Dean Morgan) und Maggie (Lauren Cohan) daher mit großer Spannung erwartet. Umso bedauerlicher, dass es noch immer keinen hiesigen Starttermin, geschweige denn überhaupt eine TV- oder Streaming-Heimat gibt (die bisherigen „Walking Dead“-Serien wurden in Deutschland schließlich auch ziemlich wild umverteilt).
Falls bei euch die Neugier auf die neueste „Walking Dead“-Serie aber langsam unerträglich wird und ihr euch nicht mit Trailern zufriedengeben wollt, hat der US-Sender AMC, auf dem gerade die vierte Folge lief, nun ein besonderes Geschenk für euch: Die komplette erste Episode von „The Walking Dead: Dead City“ kann nun völlig kostenlos auch hierzulande auf dem offiziellen „Walking Dead“-YouTube-Kanal abgerufen werden (zu Beginn des Videos ist noch einmal der zweiminütige Trailer zu sehen, danach geht es dann mit der Folge los):
Der einzige Haken bei der Sache für alle, die das „Walking Dead“-Universum in der deutschen Synchro verfolgen: Die „Dead City“-Episode steht auf YouTube nur im englischen Original zur Verfügung. Dennoch ist es die bisher beste Gelegenheit, um mal in die Serie reinzuschnuppern und so zu schauen, ob ihr dem (hoffentlich bald erfolgenden) deutschen Start nun mehr oder weniger entgegenfiebern solltet.
Die erste von mehreren "Walking Dead"-Fortsetzungen
„The Walking Dead: Dead City“ knüpft einige Jahre nach dem Ende von „The Walking Dead“ an. Nach einem Angriff auf Hilltop wird Maggies Sohn Hershel (Logan Kim) von einem skrupellosen Mann, der nur als Der Kroate (Željko Ivanek) bekannt ist, nach New York entführt. Da ausgerechnet Negan eine Vergangenheit mit dem Kroaten hat, sucht Maggie den verhassten Mörder ihrer großen Liebe Glenn auf und bittet ihn widerwillig um Hilfe. Gemeinsam begeben sie sich ins von Untoten-Horden überrannte Manhattan...
Während wir in „Dead City“ also zu sehen bekommen, wie es Maggie und Negan nach der letzten „Walking Dead“-Folge ergangen ist, liefert das im Herbst startende Spin-off „The Walking Dead: Daryl Dixon“ dasselbe für den in Frankreich gestrandeten Fanliebling Daryl (Norman Reedus) und die ebenfalls zurückkehrende Carol (Melissa McBride).
Und 2024 kommt es in der Miniserie „The Walking Dead: Rick & Michonne“ dann endlich zum großen Comeback des einstigen Franchise-Aushängeschilds Rick Grimes (Andrew Lincoln). Bleibt nur zu hoffen, dass es bei den kommenden Serien nicht wieder so lange dauert, bis sie auch ihren Weg nach Deutschland finden...