Mittlerweile hört man eher wenig vom ehemaligen Kinderstar Macaulay Culkin, doch das liegt nicht unbedingt an fehlenden Rollenangeboten. Denn wie der „Kevin – Allein zu Haus“-Darsteller nun verriet, trat man mehrfach für die populäre Sitcom „The Big Bang Theory“ an ihn heran. Er sollte eine der Hauptfiguren spielen, doch Culkin lehnte ab – immer und immer wieder, wie er im Podcast Joe Roegan Experience preisgab.
„Sie kamen wegen ‚The Big Bang Theory‘ auf mich zu, doch ich sagte Nein“, erzählte der heute 42-Jährige. Und führt weiter aus, wie es zu seiner Entscheidung kam: „Der Pitch sah so aus: ‚Ok, wir haben diese zwei Astrophysik-Nerds und ein hübsches Mädchen, die zusammen wohnen.' Yoinks! Das war der Pitch. Sie meinten noch ‚Wir besorgen echte Physiker, die sich um die mathematischen Formeln kümmern', aber ich erwiderte nur: ‚Danke, aber ist schon okay.' Und dann versuchten sie es noch mal, und wieder meinte ich nur ‚Nein, nein, nein. Ich fühle mich geehrt, aber nein!' Und dann wieder, sogar mein Manager wollte mich zu diesem Job bringen.“
Bereut Culkin seine Entscheidung?
Um welche Rolle genau es sich dabei handelte, verriet Culkin nicht. Dennoch können wir davon ausgehen, dass es sich um eine der Hauptrollen – Leonard Hofstadter oder Sheldon Cooper – gehandelt haben muss.
Denn dem ehemaligen Kinderstar ist durchaus bewusst, dass „The Big Bang Theory“ ein großes Comeback für ihn hätte sein können. Zumindest finanziell, denn seinem Geschmack scheint die erfolgreiche Sitcom nicht zu entsprechen, wie er durchsickern ließ: „Ich würde jetzt hunderte Millionen von Dollar reicher sein, wenn ich den Job angenommen hätte“, räumte Culkin ein. „Aber gleichzeitig würde ich meinen Kopf gegen die Wand hauen.“
„The Big Bang Theory“ wurde auch ohne Macaulay Culkin zu einem weltweit einschlagenden Erfolg. Die Geschichte um die Physiker Sheldon Cooper und Leonard Hofstaedter begeistert längst nicht nur Nerds und machte einige Cast-Mitglieder wie Jim Parsons, Johnny Galecki und Kaley Cuoco zu einigen der beliebtesten und auch bestverdienenden TV-Darsteller*innen. Das große Comeback ist Macaulay Culkin derweil nicht gelungen – aber mit „American Horror Story: Double Feature“ schaffte er es 2022 immerhin in die zehnte Staffel einer anderen erfolgreichen Serie.
Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels. *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.