Mein Konto
    Eine KI bringt uns die Simpsons in echt – und wir können nicht wegsehen!
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Schon viele Künstler*innen haben sich daran probiert, mit Hilfe von Computerprogrammen lebensechte Versionen der kultigen Simpsons zu kreieren. Doch wohl noch kein Ergebnis wirkte so erschreckend echt wie der neue KI-Versuch eines Reddit-Nutzers...

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Seit fast 35 Jahren treiben „Die Simpsons“ (und die vielen Nebenfiguren des langlebigen Serien-Hits) nun schon ihr Unwesen. Aber auch wenn es die gelbe Kult-Familie bereits auf die große Leinwand geschafft und sich in mehreren Sonderfolgen auch schon in anderem Look präsentiert hat (so etwa auch in einem durchaus geerdeteren Anime-Stil in einer „Death Note“-Hommage): Eine Realverfilmung der animierten Sitcom gab es bisher nicht!

    Und so haben sich in all den Jahren schon zahlreiche Künstler und Künstlerinnen berufen gefühlt, sich (im wahrsten Sinne des Wortes) auszumalen, wie Homer, Marge und Co. denn eigentlich im echten Leben aussehen könnten. Schließlich kann man sich das bei dem so eigenwilligen Stil der Serie nur schwer vorstellen. Nach gezeichneten Varianten (später auch schon unter Nutzung digitaler Hilfsmittel), ist hier aktuell natürlich KI das Maß aller Dinge.

    Bereits in der Vergangenheit gab es mehrere Versuche, mittels Künstlicher Intelligenz Bilder von Live-Action-Pendants der Bewohner und Bewohnerinnen von Springfield zu kreieren. Was nun aber der Reddit-Nutzer Crows_HeadIC mithilfe des beliebten KI-Programms Midjourney geschaffen hat, legt die Messlatte noch ein Stück höher. Doch seht am besten einfach selbst:

    Crows_HeadIC interpretiert die Figuren zwar durchaus auf seine eigene Weise (besonders auffällig ist das bei Marge, deren KI-Abbild man ohne das Wissen wohl nur schwer mit den „Simpsons“ in Verbindung gebracht hätte), dennoch verbaut er dabei auch viele charakteristische Merkmale, die die einen Großteil der Charaktere trotz des neuen Looks unverkennbar machen. Und das Ergebnis fällt dabei teilweise so erschreckend realistisch aus, dass man schon drei Mal hinschauen muss, um zu sehen, dass es sich nicht um echte Menschen handelt.

    Wir könnten uns jedenfalls gut vorstellen, dass ein „Simpsons“-Realfilm genau so aussehen könnte, zumal einem an einigen Stellen sogar direkt passende Schauspieler*innen in den Sinn kommen (wir dürften nicht die Einzigen sein, die bei Homer direkt an „Breaking Bad“-Star Dean Norris denken). Dass es wirklich zu einer Live-Action-Adaption kommt, ist eher unwahrscheinlich. Uns reicht aber auch schon dieser kleine KI-Vorgeschmack, der bei uns Faszination und etwas Grauen zugleich auslöst und es schwer macht wegzusehen.

    Die besten Sitcoms aller Zeiten

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top