Mein Konto
    "Stranger Things" trifft "Akte X": Im deutschen Trailer zu "UFO Sweden" crashen Aliens offenbar mitten unter uns
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube taucht gern in immersive Zukunftswelten ein. Neben seiner Jugendliebe, dem "Star Trek"-Franchise, ist er u. a. von "Alien", "Solaris", "Ex Machina", "Children Of Men", "District 9", "Arrival", "Interstellar", "Sunshine" sowie natürlich "Dune" fasziniert.

    Große Stars gibt es in dem skandinavischen Festival-Hit „UFO Sweden“ keine zu bewundern. Das ist aber gar nicht schlimm, sondern trägt sogar zum Charme des Trailers bei. Holt ihr euch den Film in euer Heimkino, wenn er in Kürze erscheint?

    In „UFO Sweden“ treffen Alien-Verschwörungs-Action à la „Akte X“ plus ein berührendes Vater-/Tochter-Abenteuer auf subtile Charakter- und Situationskomik, wodurch das Ganze immer mal wieder leicht an „Stranger Things“ erinnert. In Schweden debütierte der Film zu Weihnachten 2022 landesweit in den Kinos und avancierte zum Indie-Hit. Im Frühjahr 2023 lief er dann auch in weiteren nordischen Ländern an und startete eine Reihe von Aufführungen bei Genre-Festivals in Europa, Asien und Nordamerika.

    Hierzulande erscheint „UFO Sweden“ nun am 13. Juli 2023 auf Blu-ray und DVD. Beide Formate mit FSK-12-Freigabe können bereits bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellt werden. Wer nicht so lange warten möchte, kann den Film schon ab dem 29. Juni 2023 digital erwerben* und dann sofort streamen:

    Drehbuch, Regie, Spezialeffekte und Schnitt stammen von Victor Danell, der zuvor den Action-Thriller „The Unthinkable - Die unbekannte Macht“ inszeniert hatte. In der Hauptrolle ist Inez Dahl Torhaug mit ihrem ersten abendfüllenden Auftritt zu sehen. Außerdem dabei: Oscar Tönige aus der ZDF-Serie „Hidden Agenda“, Sara Shirpey aus der Netflix-Reihe „Diorama“, Jesper Barkselius („Die Nacht der Jäger“) und Eva Melander („Pleasure“, „Border“).

    "UFO Sweden": Das ist die Story

    Mitte der 1980er sitzt die kleine Denise (Lilly Lexfors) mit ihrem Papa Uno (Oscar Töringe) in der schwedischen Stadt Norrköping im klapprigen Familienauto. Sie parken vor der Zentrale der SMHI, der Behörde zur Überwachung von Wetter, Wasser, Klima und Umwelt. Der Hobby-UFO-Forscher Uno will den Beamten Belege dafür vorlegen, dass wir Menschen nicht allein im Universum sind. Es soll das letzte Mal sein, dass Denise den kurz darauf spurlos verschwundenen Uno sieht.

    Zehn Jahre später ist Denise (jetzt: Inez Dahl Torhaug) eine technisch hochbegabte Teenagerin. Allerdings hat sie nicht nur laufend Stress mit ihren Pflegeeltern, sondern vor allem mit den Behörden – auch weil sie fest daran glaubt, dass ihr Vater damals von Aliens entführt worden ist. Unos alter Freund Lennart (Jesper Barkselius) von der privaten Nerdtruppe UFO Sweden und die sich um das Mädchen sorgende Polizistin Tomi (Sara Shirpey) wollen ihr helfen, die nötigen Beweise zu finden. Was sich allerdings als durchaus gefährlich herausstellt...

    Der nächste "Armageddon" & "Deep Impact"? Trailer zum Sci-Fi-Action-Trash "Doomsday Meteor" vom "Sharknado"-Studio

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top