Es ist ein Abschied, der die Fans schmerzen wird: Am 29. Juni 2023 startet der erste Teil der dritten Staffel „The Witcher“. Bekanntlich wird dies ja das letzte Mal sein, dass Henry Cavill zum weißhaarigen Monsterjäger wird. Da die Season zweigeteilt erscheint, wird es noch bis bis zum 27. Juli dauern, bis ihr dann wirklich endgültig Lebewohl sagen müsst.
Doch auch Netflix-Kund*innen, die nicht dem Hexer verfallen sind, kommen diese Woche auf ihre Kosten. Mit „Nimona“ gibt es ungewohnte Zukunfts-Fantasy-Unterhaltung rund um die gleichnamige Gestaltwandlerin. Mit„Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody“ und Larry Clarks Kultfilm „Kids“ bekommen auch Filmfans neuen Streaming-Nachschub.
Wie jeden Sonntag stellen wir euch die Netflix-Highlight der kommenden Woche vor. Was vom 26. Juni bis zum 2. Juli 2023 besonders spannend klingt und in welche Filme und Serien ihr einmal reinschauen solltet, erfahrt ihr gegliedert nach Wochentagen hier:
Montag & Dienstag: Ruhetag bei Netflix
Die Woche beginnt ohne nennenswerte Neustarts. Zeit genug, um das Programm der letzten Tage durchzugehen. Vielleicht sich noch einmal mit „Don’t Breathe 2“ richtig schocken lassen oder die finale Staffel der düsteren Superhelden-Serie „Titans“ nachholen?
Mittwoch: Schauermär mit "Succession"-Star
Mit „Run Rabbit Run“ gibt es einen spannenden Neustart für Horror-Fans: Die alleinerziehende Mutter und Fruchtbarkeitsärztin Sarah (Sarah Snook) glaubt zwar nicht an das Übernatürliche, muss aber dennoch feststellen, dass ihre Tochter Mia (Lily LaTorre) ein beunruhigendes Verhalten an den Tag legt und beginnt, plötzlich Verhaltensmuster ihrer älteren Schwester nachzuahmen. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, das Problem ist nur, dass Sarahs Schwester Alice im Alter von sieben Jahren spurlos verschwunden ist...
Wer es mit Grusel nicht so hat, kann ja vielleicht mit der Doku-Miniserie „Muscles & Mayhem: An Unauthorized Story of American Gladiators“ etwas anfangen. Hier bekommen die Zuschauer*innen einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Kult-Show „American Gladiators“.
Donnerstag: Time To Say Goodbye, Mr. Witcher!
Diesem Tag sehen „The Witcher“-Fans schon seit einiger Zeit mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Heute startet „Volume 1“ der Henry-Cavill-Abschieds-Staffel. Diese umfasst dabei die ersten fünf Episoden. Mit „Volume 2“ kommen im Juli noch einmal drei weitere Folgen. Fans der Reihe müssen fortan zwar ohne Henry Cavill als Monsterschlächter leben, die Serie wird aber dennoch fortgeführt. Liam Hemsworth („Independence Day: Wiederkehr“) wird in die Hexer-Fußstapfen treten.
Freitag: Noch mehr Fantasy-Unterhaltung
Wer den Fantasy-Hals nicht voll bekommen kann oder mit Henry Cavill einfach nie richtig warm geworden ist, findet vielleicht an „Nimona“ gefallen. In dem Animations-Film geht es um die gleichnamige Gestaltwandlerin (Stimme im Original: Chloë Grace Moretz), die für den ehemaligen Ritter Lord Ballister Blackheart (Riz Ahmed) Aufträge erledigt. Auch wenn „Nimona“ klassische Fantasy-Elemente besitzt, spielt das animierte Abenteuer doch in einem Sci-Fi-Setting:
Samstag: Gute Filme und Staffel 4 von "The Rookie"
Das Wochenende fängt für Cineast*innen gut an. Gleich zwei richtig gute Filme finden ihren Weg zum Streaming-Riesen. Neben Larry Clarks Coming-Of-Age-Kultstreifen „Kids“ über das Erwachsenwerden zwischen Drogen, dem ersten Sex und AIDS-Angst im New York der Neunziger, könnt ihr ab heute noch Paul Verhoevens Meisterwerk „Elle“ streamen. In diesem bitterbösen Genre-Mix aus Gesellschaftssatire, Thriller und Rape-&-Revenge-Film brilliert Isabelle Huppert („Die Klavierspielerin“) als eine der faszinierendsten und überraschendsten Frauenfiguren der jüngeren Kino-Geschichte.
Wer ein bisschen leichtere Kost sucht, findet vielleicht mit Staffel 4 der Krimi-Reihe „The Rookie“ gute Unterhaltung. Die beliebte Serie tummelt sich schon seit Wochen regelmäßig in den Netflix-Charts. Bisher gab es jedoch nur drei Staffeln bei Netflix zu streamen. Ab heute bekommen Fans von John Nolan (Nathan Fillion), der mit über 40 beschließt, Polizist zu werden, endlich neue Folgen serviert.
Sonntag: Biopic über eine legendäre Musikerin
Am Sonntag könnt ihr mit „Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody“ einen Einblick in das Leben und den Werdegang einer der ganz großen Künstlerinnen der Musikbranche bekommen. Leider konnte uns das Biopic nicht vollständig überzeugen. FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen vergab in seiner Kritik 3 von 5 möglichen Sternen und bemängelt dabei insbesondere die fehlende Qualität des Skripts und der Regie:
„Whitney Houston hatte eine Stimme, wie man sie nur einmal unter Millionen findet – aber solche Biopics wie ‚I Wanna Dance With Somebody‘ gibt es wie Sand am Meer. Für die trotz des generischen Skripts und der zweckdienlichen Regie durchaus vorhandenen Gänsehautmomente sorgen so ausschließlich Naomi Ackie und Stanley Tucci mit ihren herausragenden Schauspielleistungen.“