Als 2004 die sechste und letzte Staffel der erfolgreichen Serie „Sex And The City” im Fernsehen lief, war die Trauer bei den Fans riesig (auch wenn es später immerhin noch zwei Kinofilme gab). Schließlich haben die vier New Yorker Frauen Carrie Bradshaw (Sarah Jessica Parker), Miranda Hobbes (Cynthia Nixon), Charlotte York (Kristin Davis) und Samantha Jones (Kim Cattrall) seit den späten 90er-Jahren für ziemlich frischen Wind im (Pay)-TV gesorgt und so machen Fernsehabend versüßt. Als 2022 die Sequel-Serie „And Just Like That...” an den Start ging, war die Freude darüber natürlich riesig.
Einen Haken hatte die Sache allerdings von Anfang an: Kim Cattrall war nicht mehr mit von der Partie. Gerüchte über Streitigkeiten hinter den Kulissen von „Sex And The City” wurden bekannt und Cattrall wollte kein Teil der neuen Produktion werden. Alle Zuschauer*innen der ersten Staffel der HBO-Serie wissen, dass sie das trotzdem in gewisser Weise wurde. Samantha kommunizierte nämlich via SMS mit Carrie, die sich nach dem Tod ihrer großen Liebe Mr. Big (Chris Noth) zurück ins Leben kämpfte. Doch bei Textnachrichten soll es nicht bleiben...
Samantha ist in der 2. Staffel von "And Just Like That..." dabei!
Für die zweite Staffel von „And Just Like That” wurden bereits vor einigen Monaten große Überraschungen angekündigt. So war früh klar, dass mit Aidan Shaw (John Corbett) eine beliebte „Sex And The City”-Figur in die Serie zurückkehren wird. Aidan war Carries zweitgrößte Liebe und vielleicht kriegt er nach all den Jahren eine zweite Chance bei ihr – das ist allerdings alles andere als klar.
Was wir allerdings wissen (und eigentlich nicht wissen sollten): Kim Cattrall ist doch noch einmal in die Rolle von Samantha geschlüpft. Diese Information wurde allerdings nicht veröffentlicht, um Werbung für die zweite Staffel von „And Just Like That...” zu machen, sondern war ein Leak, der so nicht geplant war – und für viel Ärger gesorgt hat.
„Wir haben so hart daran gearbeitet, dass das geheim bleibt. Es sollte ein wundervoller Moment für die Leute werden, die die Episode schauen”, erklärte Miranda-Darstellerin Cynthia Nixon in einem Interview mit Deadline und fügte hinzu: „Wir sind sehr enttäuscht”. Außerdem mache man sich Sorgen, dass die Fans traurig sein könnten, weil Cattralls Auftritt wirklich nicht groß wird. „Es ist wirklich ein sehr kleiner Cameo”, so Nixon.
Wann und wie wird Samantha zu sehen sein?
Über die Geschichte, die hinter Samanthas Comeback steckt, hüllen sich die Macher*innen von „And Just Like That...” in Schweigen. Um den kleinen Moment nicht noch mehr kaputt zu machen, soll wenigstens die Handlung, die zu dem besonderen Auftritt führt und ein gut gemachter Fan-Service sein soll, ein Geheimnis bleiben. Doch so richtig geheim ist auch diese Sache nicht mehr.
Wir wissen bereits, dass Samantha, die mittlerweile in London lebt, Carrie und Co. nicht persönlich begegnen wird. Kim Cattrall hat ihren Auftritt an einem extra Set, an einem Tag gedreht und ihre Bildschirm-Freundinnen waren nicht anwesend. Das ist allerdings kein Problem, denn bei der Szene, die gespielt wird, handelt es sich um ein Telefonat – wir werden Samantha also in London antreffen. Ebenfalls bekannt: der Zeitpunkt. Laut Variety wird Cattrall erst im Finale von der zweiten Staffel von „And Just Like That...” zu sehen sein – das ist dann also Folge 11.
„And Just Like That...” läuft seit dem 22. Juni 2023 exklusiv bei WOW. Zwei Folgen können bereits gestreamt werden. Die restlichen Episoden folgen im wöchentlichen Rhythmus immer am Donnerstag.
Kommt "Wonder Woman 3" doch noch? Gal Gadot spricht über die DC-Fortsetzung*Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.