Zuletzt hat ihn Aaron Eckhart in „The Dark Knight“ gespielt, davor war bereits Tommy Lee Jones in „Batman Forever“ in der legendären Rolle zu sehen. Die Rede ist von Harvey Dent alias Two-Face. Nun soll die Figur auch in das „The Batman“-Universum mit Robert Pattinson eingeführt werden.
Wie die gewöhnlich eigentlich ziemlich gut vernetzten Insider John Rocha und Jeff Sneider in der neuen Ausgabe ihres Podcasts The Hot Mic diskutieren, ist das Casting für die Rolle im kommenden „The Batman 2“ (und möglichen weiteren Filmen) in der finalen Phase. Laut Rocha gibt es nur noch zwei Kandidaten.
Josh Hartnett oder Joel Edgerton als Harvey Dent?
Demnach entscheide das Team um Regisseur Matt Reeves zwischen Josh Hartnett und Joel Edgerton.
Der 1978 geborene Amerikaner Hartnett machte anfangs seiner Karriere vor allem mit Sofia Coppolas „The Virgin Suicides“ auf sich aufmerksam. Weitere bekannte Rollen bekleidete er in Filmen wie „Black Hawk Down“, „Pearl Harbor“ und "Sin City“. In den vergangenen Jahren war der Star der Serie „Penny Dreadful“ über eine sehr lange Zeit nicht in großen Hollywood-Blockbustern zu sehen. Nachdem er immerhin Parts in Guy Ritchies „Cash Truck“ und „Operation Fortune“ hatte, gehört er nun aber auch zum Cast von Christopher Nolans „Oppenheimer“.
Der 1974 geborene Australier Joel Edgerton machte mit seiner Rolle als Owen Lars in „Star Wars: Episode II“ wie auch „Star Wars: Episode III“ wohl das erste Mal ein größeres Publikum auf sich aufmerksam. Zu sehen ist er auch in Filmen wie „Black Mass“, „Warrior“ oder zuletzt „Dreizehn Leben“. Zuletzt beeindruckte er in Paul Schraders „The Master Gardener“, der aber noch keinen deutschen Kinostart hat.
Harvey Dent in "The Batman 2", dann Two-Face in "The Batman 3"?
Laut den Informationen im Podcast The Hot Mic soll die berühmte Comic-Figur in „The Batman 2“ erst einmal als Staatsanwalt Harvey Dent auftreten. Nach dem Ableben von Gil Colson (Peter Sarsgaard) in „The Batman“ braucht es im Nachfolger schließlich einen neuen leitenden Staatsanwalt. Es sei aber laut Rocha möglich, dass er gen Ende des Films dann zu Two-Face wird und so als Bösewicht für „The Batman 3“ in Stellung gebracht wird.
Allgemein wird damit gerechnet, dass in „The Batman 2“ der Joker einer der zentralen Bösewichte wird, nachdem er im ersten Teil – gespielt von Barry Keoghan – eingeführt wurde. Dazu passt auch, dass Keoghan zuletzt eine geplante Rolle als der Bösewicht in „Gladiator 2“ absagen musste – wohl weil sich der Dreh mit dem zu „The Batman 2“ überschneidet. Die Dreharbeiten zum Comic-Sequel sollen auch zeitnah beginnen, wenn nicht der aktuelle Streik der Hollywood-Autor*innen noch für eine Verzögerung sorgt.
Ob wirklich einer der beiden Stars zu Harvey Dent wird, werden wir in Zukunft erfahren. „The Batman 2“ soll am 2. Oktober 2025 in die Kinos kommen.
In "The Batman 2" oder einem eigenen DC-Film? Einer der gruseligsten Batman-Bösewichte könnte bald einen Auftritt haben