Park Chan-Wook gehört zu den aktuell wichtigsten Regisseuren Südkoreas, ihm haben wir Kino-Highlights wie „Oldboy“, „Lady Vengeance“, „Stoker“ und zuletzt „Die Frau im Nebel“ zu verdanken. In der FILMSTARTS-Kritik haben wir für das clevere Thriller-Drama der Extraklasse hervorragende 4,5 von 5 Sternen vergeben. Und auch bei den FILMSTARTS-Leser*innen kommt der im Februar 2023 gestartete Thriller großartig an und gehört zu den bestbewerteten Filmen des Jahres auf unserer Seite.
Sein nächstes Werk werden wir nun aber nicht im Kino sehen, sondern bei einem Streamingdienst. Wie The Hollywood Reporter berichtet, arbeitet Park Chan-Wooks zum ersten Mal überhaupt mit Netflix zusammen und produziert und schreibt den Historien-Thriller „War And Revolt“. Und das Projekt, bei dem Kim Sang-man („Midnight FM“) Regie führen wird, klingt vielversprechend und könnte angesichts des historischen Kriegs-Settings ziemlich episch ausfallen.
Darum geht's in "War And Revolt"
„War And Revolt“ spielt in den Wirren des Krieges während der koreanischen Joseon-Dynastie und nimmt das Publikum mit auf die packende Reise zweier Kindheits-Freunde, die sich nun als Gegner gegenüberstehen.
Gang Dong-won („Broker“) spielt den rätselhaften Cheon-young, dessen bemerkenswerte Kampffähigkeiten in Kontrast zu seinen bescheidenen Ursprüngen als Sklave stehen. Park Jeong-min (Bleak Night“) spielt Jong-ryeo, Cheon-youngs früheren Meister und Spross einer der einflussreichsten Militär-Dynastien in Joseon. Nach seiner Militär-Ausbildung wird Jong-ryeo zu König Seonjos (Cha Seung-won) Leibwächter, was zu einem herzzerreißenden Wiedersehen mit seinem früheren Freund führt – denn nun sind sie Gegner.
Schwertkampf-Action und Drama
Netflix hat auch schon ein Statement zu „War And Revolt“ veröffentlicht und verspricht „atemberaubende Action-Sequenzen, die das Publikum in Staunen versetzen werden“. „War And Revolt“ sei die Geschichte eines Mannes, der sich von den Fesseln der Sklaverei lossagen will und hervorragend mit dem Schwert umgehen kann. Bei seinem Gegenspieler Jong-ryeo wiederum tauchen wir „in die komplexe Psyche eines Mannes ein, der zwischen Freundschaft und Pflicht zerrissen ist, was letztendlich zu seinem Untergang führt“.
Wann „War And Revolt“ auf Netflix veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt. Die Arbeiten an dem Kriegsfilm haben aber bereits begonnen.