Mein Konto
    "Fast & Furious 10" sorgt für Rekord und durchbricht gigantische Schallmauer: Das schaffte vorher nur "Harry Potter"
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    „Fast & Furious 10“ mag nicht so stark laufen wie die Vorgänger, aber die Auto-Action-Reihe mit Vin Diesel ist weiter ein Franchise, welches Hollywood-Studio Universal Geld einbringt. Das zeigen nun gleich zwei Schallmauern, die durchbrochen wurden.

    Universal Pictures / Warner Bros.

    Denn dank „Fast & Furious 10“ hat Universal als erstes Filmstudio überhaupt im Jahr 2023 nun eine Milliarde Dollar allein an den US-Kinokassen eingenommen. Es ist nicht natürlich nicht allein der Verdienst des Auto-Actionfilms mit Vin Diesel, sondern aller Titel, die in diesem Jahr von Universal veröffentlicht wurden (allen voran von „Der Super Mario Bros. Film“).

    Aber der zehnte Teil der „Fast & Furious“-Reihe hat die nötigen Dollars eingebracht, um die Schallmauer zu durchbrechen – und zwar nicht nur als erstes Studio in diesem Jahr vor Disney, Warner und Co., sondern auch mit Ende Mai zu einem so frühen Zeitpunkt im Jahr, wie es Universal noch nie gelungen ist.

    7 Milliarden für ein Franchise – mit nur 11 Filmen!

    Doch das ist nicht die einzige Schallmauer, die dank „Fast & Furious 10“ nun durchbrochen wurde. Mit den neuesten Einnahmen aus dem zehnten Film hat es die Reihe nämlich nun als fünftes Franchise überhaupt geschafft, mehr als sieben Milliarden Dollar an den weltweiten Kinokassen umzusetzen. So viel spielten die zehn „Fast & Furious“-Filme sowie das Spin-off „Hobbs & Shaw“ gemeinsam ein.

    Das besondere dabei: Nur einem anderen Franchise gelang es zuvor, dies auch mit gerade einmal elf Filmen zu erreichen: Der „Wizarding World Of Harry Potter“. Da kamen bislang sogar 9,66 Milliarden Dollar zusammen.

    Die bislang erfolgreichsten Filmfranchises der Welt

    1. Das MCU (29,44 Milliarden Dollar mit 32 Filmen)
    2. Star Wars (10,32 Milliarden Dollar mit 12 Filmen)
    3. Wizarding World Of Harry Potter (9,66 Milliarden Dollar mit 11 Filmen)
    4. James Bond (7,84 Milliarden Dollar mit 27 Filmen)
    5. Fast & Furious (7,03 Milliarden Dollar mit 11 Filmen)

    Fast & Furious 10“ läuft aktuell in den Kinos und dürfte noch kräftig Geld sammeln. Ob es in der Franchise-Rangliste reicht, um die „James Bond“-Reihe zu überholen, ist fraglich, da der zehnte Teil bislang schwächer performt als die Vorgänger. Aber mit dem angekündigten „Fast & Furious 11“ wird es spätestens soweit sein, weil dieser vor einem nächsten 007-Abenteuer erscheinen dürfte.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top