Mein Konto
    "Gladiator 2": MCU-Star angelt sich die zweite Hauptrolle, als Bösewicht vorgesehener Marvel-Star steigt derweil aus
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Es wird konkret. In Kürze beginnen die Dreharbeiten zu „Gladiator 2“ und nun hat Ridley Scott die Suche nach seiner Hauptdarstellerin abgeschlossen. Beim Bösewicht muss er dagegen noch mal umplanen. In beiden Fällen geht es um MCU-Stars...

    United International Pictures (UIP)

    Bei fast allen Rollen in „Gladiator 2“ soll Ridley Scott direkt gewusst haben, wen er besetzen will und so direkt Stars wie Pedro Pascal, Denzel Washington, Djimon Hounsou und Rückkehrerin Connie Nielsen angefragt haben. Bei den zwei Hauptrollen soll es aber intensive Castings gegeben haben. Nachdem „Aftersun“-Star Paul Mescal als neuer Titelheld in die Fußstapfen von Russell Crowe tritt, ist nun auch die Hauptdarstellerin gefunden.

    "Moon Knight"-Star May Calamawy in "Gladiator 2"

    Wie das Branchenmagazin Deadline berichtet, konnte sich nach mehreren Casting-Runden May Calamawy durchsetzen. Die ägyptisch-palästinensische Schauspielerin feierte mit der Marvel-Serie „Moon Knight“ ihren großen Durchbruch, wo sie als Layla El-Faouly begeisterte.

    May Calamawy mit Oscar Isaac in Disney und seine verbundenen Unternehmen
    May Calamawy mit Oscar Isaac in "Moon Knight".

    Weitere Cast-Zugänge - mit einem Rückkehrer aus "Gladiator"

    Mit ihr vermeldet Deadline gleich ein paar weitere Namen. In Nebenrollen sollen auch Lior Raz, Derek Jacobi, Peter Mensah und Matt Lucas mitwirken.

    Jacobi ist dabei ein weiterer Rückkehrer. In „Gladiator“ war er bereits als Senator Gracchus an Bord und dürfte diese Rolle wohl erneut übernehmen. Peter Mensah bringt auch reichlich Genre-Erfahrung mit. In der Fernsehserie „Spartacus“ verkörperte er den Gladiatorentrainer Drago. Welche Rollen er, der hinter der Netflix-Serie „Fauda“ steckende israelische Schauspieler und Autor Lior Raz sowie der britische Komiker Matt Lucas („Little Britain“) übernehmen, ist unbekannt.

    Für eine sehr wichtige Rolle muss Ridley Scott dagegen ganz kurzfristig Ersatz suchen, scheint den aber schon im Visier zu haben. Der Bösewicht muss nämlich neu besetzt werden.

    "White Lotus"-Star statt Barry Keoghan als Kaiser Geta?

    Eigentlich sollte der aus dem Marvel-Film „The Eternals“ bekannte und zuletzt für „The Banshees of Inisherin“ oscarnominierte Barry Keoghan die Rolle des römischen Kaisers Geta übernehmen, welcher der große Fiesling des Films ist. Damit wäre der den Joker in den neuen „The Batman“-Filmen verkörpernde Keoghan in die Fußstapfen von „Joker“-Star Joaquin Phoenix getreten. Doch womöglich ist ausgerechnet die DC-Rolle Schuld, dass es dazu nicht kommt.

    Deadline erklärt nun, dass die Verhandlungen nicht zum Abschluss gebracht werden konnten, weil eine Terminkollision Keoghan am Ende zwang, abzusagen.The Batman 2“ soll noch dieses Jahr gedreht werden und hierfür dürfte Keoghan nach seinem Auftritt am Ende des Vorgängers bereits fest unter Vertrag stehen. Womöglich ließen sich beide Großproduktionen nicht in Einklang bringen.

    Barry Keoghan hat keine Zeit, Fred Hechinger soll ihn ersetzen. Disney / Netflix
    Barry Keoghan hat keine Zeit, Fred Hechinger soll ihn ersetzen.

    Einen Nachfolger hat Ridley Scott aber bereits im Visier. Laut Deadline werden schon Verhandlungen mit Fred Hechinger geführt. Der Schauspieler ist vor allem durch die Serie „The White Lotus“ bekannt, war aber zuletzt auch auf Disney+ in „Pam & Tommy“ sowie auf Netflix u. a. in der „Fear Street“-Trilogie, „The Woman In The Window“ sowie „Der denkwürdige Fall des Mr Poe“ zu sehen. Im Kino ist er demnächst im Marvel-Film „Kraven The Hunter“ präsent.

    Gladiator 2“ soll Ende November 2024 weltweit in die Kinos kommen. Ein konkreter Termin wurde für Deutschland noch nicht angekündigt, wir rechnen aktuell aber mit dem 23. November 2024.

    Kaum jemand kennt das Historien-Epos: Den ersten Film von Bud Spencer & Terence Hill gibt's jetzt im Streaming-Abo

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top