Mein Konto
    "Fehler" rückgängig gemacht! "S.W.A.T."-Fans können aufatmen – zumindest teilweise
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    So überraschend, wie „SWAT“ abgesetzt wurde, so überraschend wird nun schon wieder zurückgerudert. Die hierzulande vor allem auf Netflix und Amazon Prime Video beliebte Cop-Serie bekommt doch noch eine 7., aber auch letzte Staffel.

    CBS

    Erst vor wenigen Tagen haben wir berichtet, dass der US-Sender CBS beschlossen hat, die Action-Serie „S.W.A.T.“ nach der fast beendeten sechsten Staffel abzusetzen, was angesichts der nach wie vor ordentlichen Quoten (in Staffel 6 konnten die Werte sogar wieder etwas gesteigert werden) Fans und Stars gleichermaßen geschockt hat. Hauptdarsteller Shemar Moore etwa zeigte sich in einem Instagram-Video sichtlich enttäuscht und bezeichnete die Entscheidung als Fehler, die auch zu Lasten der Diversität im Fernsehen ginge, sei er derzeit doch der einzige afroamerikanische Hauptdarsteller einer Network-Serie.

    Nach den harschen Reaktionen kommt nun aber tatsächlich die Kehrtwende: „S.W.A.T.“ wird doch nicht der Stecker gezogen, zumindest nicht nach der sechsten Staffel. Stattdessen bekommt die Cop-Serie nun noch eine siebte und letzte Season, die dann allerdings nur 13 (und nicht wie gewohnt über 20) Folgen umfassen wird. Das bestätigte CBS jetzt dem Branchenblatt Deadline und wurde inzwischen auch von Shemar Moore via Instagram bejubelt (der in Staffel 7 zudem jetzt zum Produzententeam stößt):

    Dass ein solcher Beschluss wieder rückgängig gemacht wird, zumal so schnell, ist eine ziemliche Seltenheit in der Serienlandschaft. Gängiger ist da schon, dass ein anderer Anbieter ein eingestelltes Format wiederbelebt, was bei „S.W.A.T.“ angesichts der etwas kompliziert verteilten Rechtelage aber als unwahrscheinlich galt.

    CBS und Sony haben sich geeinigt

    Laut Deadline sollen CBS und das Produktionsstudio Sony Pictures TV nach dem lautstarken Echo zur Absetzung die Verhandlungen über die Zukunft der Serie direkt wieder aufgenommen haben, nachdem man sich zuvor wegen Lizenzgebühren und steigenden Produktionskosten offenbar nicht auf eine weitere Finanzierung einigen konnte. Doch Letzteres ist über das Wochenende nun wohl doch noch geschehen.

    Zwar wurde das Aus von „S.W.A.T.“ im Grunde nur ein Stück nach hinten verschoben, sodass die Serie trotzdem schon bald zu Ende geht, doch bekommen die Geschichte, die Figuren und die Fans so immerhin noch einen runden und keinen so abrupten Abschluss, wie es nach Staffel 6 der Fall gewesen wäre, von der in den USA nur noch zwei Folgen ausstehen.

    In Deutschland läuft die sechste Staffel aktuell schon (mit etwas Verzögerung) bei Sky und dem zugehörigen Streamingdienst WOW. Noch größerer Beliebtheit erfreut sich die Serie hierzulande aber bei Netflix und Amazon Prime Video, wo bislang allerdings nur die ersten vier Staffeln abgerufen werden können. Staffel 5 wird hier in der zweiten Jahreshälfte 2023 erwartet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top