„Alles Licht, das wir nicht sehen“ scheint ein großes Prestige-Projekt für den Streamingdienst mit dem roten N zu sein. Die Miniserie wurde kreiert von „Peaky Blinders“-Erfinder Steven Knight und „Deadpool 3“-Regisseur sowie „Stranger Things“-Produzent Shawn Levy. Knight hat sämtliche Drehbücher geschrieben, die Levy dann inszeniert hat. Beide Männer waren außerdem als Produzenten und Showrunner tätig.
„Alles Licht, das wir nicht sehen“ startet am 2. November 2023 weltweit und exklusiv beim Streaming-Service Netflix. An diesem Tag werden den Abonnenten gleich alle vier Episoden verfügbar gemacht.
Die Miniserie basiert auf dem Weltbestseller gleichen Namens, der natürlich auch in deutscher Übersetzung erschienen ist. Autor des Romans ist Anthony Doerr, der 2015 für sein Werk mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde.
Die schon im Trailer beeindruckende Kameraarbeit übernahm der Baden-Badener Tobias A. Schliessler („Lone Survivor“, „Boston“), während der Score von „Die Tribute von Panem 1-4“-Komponist James Newton Howard stammt.
Das sind Stars und Story von "Alles Licht, das wir nicht sehen" auf Netflix
In den beiden Hauptrollen sind der mit dem Serien-Phänomen „Dark“ zum globalen Star avancierte Louis Hofmann und Newcomerin Aria Mia Loberti zu erleben. Die sehbehinderte, aus Rhode Island stammende Schauspielerin wurde von Knight und Levy unter Tausenden von Bewerberinnen ausgesucht.
In weiteren wichtigen Parts sind außerdem noch dabei: „The Avengers“-Star Mark Ruffalo, „Dr. House“-Titelheld Hugh Laurie, Lars Eidinger („Nahschuss“), Luna Wedler („Das schönste Mädchen der Welt“), Andrea Deck („Homeland“), James Dryden („Die Ausgrabung“) sowie Marion Bailey aus Staffel 3 und 4 von „The Crown“.
Und darum geht es in „Alles Licht, das wir nicht sehen“: Die Miniserie erzählt die Geschichte zweier Jugendlicher im Zweiten Weltkrieg. Eigentlich stehen sie auf unterschiedlichen Seiten, werden von den Ereignissen und scheinbar auch vom Schicksal aber unaufhaltsam aufeinander zugetrieben. Es handelt sich um die seit ihrem sechsten Lebensjahr blinde Französin Marie Laure (Aria Mia Loberti) und den deutschen Soldaten Werner (Louis Hofmann).
1941 verlässt das Mädchen mit ihrem Vater (Mark Ruffalo) das von den Nazis besetzte Paris und flüchtet an die bretonische Küste, wo ihr eigenwilliger Großonkel (Hugh Laurie) sie aufnimmt. Der Vollwaise Werner hingegen wurde aufgrund seines technischen Talentes und seiner exzellenten Französischkenntnisse bereits früh zwangsweise zur Wehrmacht eingeschrieben, um dort beim Aufspüren von Resistance-Mitgliedern zu helfen …
Wenn ihr „Alles Licht, das wir nicht sehen“ und andere wichtige Neustarts sämtlicher Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
"The Crown": So sehen Kate Middleton und Prinz William in Staffel 6 der Netflix-Serie aus*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.