Mit Kapitel 24 ist gerade die dritte Staffel der „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ zu Ende gegangen – und hat mit ihrer letzten Einstellung die Erwartungen vieler Fans ganz schön unterlaufen. Achtung, wir sprechen nun mit Spoilern über das „Mando“-Finale! Denn es gab weder einen dramatischen Cliffhanger, noch eine Post-Credit-Scene, die weitere Abenteuer teasert oder auf eine der anderen kommenden „Star Wars“-Serien verweist – zum Beispiel auf die Rückkehr von Thrawn (Lars Mikkelsen) in „Ahsoka“. [Update: Am Ende des Artikels gibt's noch ein neues FILMSTARTS-Video zu Staffel 4.]
Was wir bekamen: Ein Happy End nicht nur für Bo-Katan Kryze (Katee Sackhoff), die die Mandalorianer auf ihrem Heimatplaneten in eine neue Zukunft führen wird, sondern vor allem für Din Djarin (Pedro Pascal) und seinen nun hochoffiziellen Adoptivsohn Din Grogu (hier erfahrt ihr alles zu seinem neuen Namen). Gerade die runde Abblende mit Grogu im Fokus fühlte sich irgendwie final an – „Thats’s all Folks!“, wie die Looney Tunes sagen würden. Ist die Geschichte von Din Djarin und Grogu als zu Ende nach „The Mandalorian“ Staffel 3? Wir werfen mal einen Blick auf alle Informationen und Theorien, die wir zu einer möglichen vierten Staffel haben.
Staffel 4 von "The Mandalorian" ist geschrieben
Anfang 2023 erklärte Showrunner Jon Favreau, dass er das Drehbuch zu Staffel 4 von „The Mandalorian“ bereits geschrieben habe. Das klingt erst mal gut! Zudem berichtet die zumeist sehr gut informierte Fan-Seite MakingStarWars, dass Lucasfilm den Drehbeginn für die neue Season für Oktober 2023 plane – und jetzt schon mitten in der Vorproduktion stecke. Aber: Offiziell angekündigt wurde eine vierte Staffel von „The Mandalorian“ noch nicht...
Irgendeine neue Staffel aus dem von Jon Favreau und Dave Filoni geschaffenen Mandoverse scheint aktuell auf jeden Fall in Arbeit zu sehen – und wir gehen mal stark davon aus, dass es sich tatsächlich um „The Mandalorian“ Staffel 4 handelt. Nur muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass damit die Hauptgeschichte von Din Djarin und seinem vormals Baby Yoda genannten Sohn nicht vollendet wäre und es weiterhin um die Abenteuer des Duos gehen wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die wir euch nun vorstellen.
"The Mandalorian" Staffel 4: Das erwarten wir
In einer weiteren „The Mandalorian“-Staffel muss nicht zwingend Din Djarin im Vordergrund stehen. Schon in Staffel 3 traten er und Grogu deutlich zur Seite, der Fokus wurde auf Bo-Katan und die Rückeroberung von Mandalore gelegt. Dass Figuren andere Serien „kapern“, ist im Mandoverse nicht neu: Din Djarin wurde überraschend zur Hauptfigur in der zweiten Hälfte von „Das Buch von Boba Fett“.
Und apropos Boba Fett (Temuera Morrison): Wie wir bereits berichteten, sollen auch Dreharbeiten mit dieser Figur angesetzt sein. Bekommt „The Book Of Boba Fett“ also eine zweite Staffel – oder wird Boba in „The Mandalorian“ Staffel 4 prominent zurückgeholt?
In Staffel 4 von „The Mandalorian“ – der Titel muss sich nicht unbedingt auf DEN Mandalorianer Din Djarin beziehen – könnten also ganz verschiedene Handlungsstränge weitergeführt werden. Bo-Katan Kryze, die Schmiedin / The Armorer (Emily Swallow) und Co. haben auf Mandalore schließlich immer noch einiges an Arbeit zu erledigen, damit die Kultur der Mandalorianer wieder aufblühen kann.
Option 1: Bo-Katan, Boba Fett und Co. entern Staffel 4
Auch könnte sich Bo-Katan auf die Suche nach einer Möglichkeit machen, den Kristall aus dem zerstörten Darksaber wieder in ein neues Dunkelschwert schmieden zu lassen – was aber vielleicht sogar schon in „Ahsoka“ passieren könnte, schließlich ist in dieser Serie mit Droide Huyang (David Tennant) ein Lichtschwert-Bauer an Bord… Und dann ist da ja immer noch der Mythosaurier, der in den Lebenden Wassern von Mandalore haust und endlich mal ans Tageslicht treten könnte.
Nimmt man dann noch eine eventuelle Rückkehr von Boba Fett und vielleicht Fennec Shand (Ming-Na Wen) dazu, wird es schon ganz schön voll in der Staffel, die wahrscheinlich auch nur wieder aus acht Folgen bestehen wird. Gut möglich also, dass Din Djarin und seine neuen Abenteuer als inoffizieller Ranger der Neuen Republik nur ein Teil des Ganzen sein und nicht im Mittelpunkt stehen werden. Das ist es auch, was wir am ehesten erwarten: Dass sich „The Mandalorian“ Staffel 4 wie auch schon Staffel 3 als eine Mischung aus verschiedenen Handlungssträngen entpuppt – vielleicht sogar einen anderen (Unter-)Titel bekommt, wobei das natürlich reine Spekulation ist.
Option 2: "Mando" Staffel 4 a.k.a. "Rangers Of The New Republic"?
Nicht auszuschließen ist aber natürlich auch, dass sich die vierte Staffel doch wieder komplett auf Din Djarin und Grogu konzentriert, Bo-Katan und Co. vielleicht stattdessen einen eigenen Ableger bekommen. Die einzelnen Folgen könnten zeigen, wie Din Djarin und sein mandalorianischer Lehrling Grogu verschiedene Aufträge für Carson Teva (Paul Sun-Hyung Lee) und die Neue Republik übernehmen – also ein ähnliches Kopfgeldjäger-Konzept, wie es in Staffel 1 und 2 zu sehen war.
Das wäre dann auch quasi eine Art „Rangers Of The News Republic“, nachdem dieses geplante Spin-off (vorerst) gestrichen wurde und nun vielleicht einfach in kommenden „The Mandalorian“-Staffeln integriert wird. Und natürlich könnte auch Din Djarins und Grogus Nemesis Moff Gideon (Giancarlo Esposito) zurückkehren, denn von diesem gibt es ja vielleicht irgendwo doch noch Klone…?
Am Ende steht der "The Mandalorian"-Film
Warum es aber wenig überraschen würde, wenn die nächste „The Mandalorian“-Staffel ein Crossover verschiedener Geschichten wird: Letztendlich steuern sowieso alle Geschichten aus dem Mandoverse auf das eine große Crossover zu – nämlich in dem frisch angekündigten „The Mandalorian“-Kinofilm von Dave Filoni. Darin sollen dann die verschiedenen Figuren im „Avengers“-Stil zusammengeführt werden und ein gemeinsames großes Abenteuer bestehen.
Der Bösewicht könnte dann sehr gut Thrawn sein, der in der kommenden „Ahsoka“-Serie eingeführt wird. Auch um die Entstehung der Ersten Ordnung aus „Star Wars 7“ könnte es in dem Film (und auch schon in den Serienstaffeln zuvor) gehen – das Klon-Programm „Projekt Nekromant“ wurde schließlich schon enthüllt.
"The Mandalorian": Projekt Nekromant erklärt – darum geht es um viel mehr als nur einen "Star Wars 9"-HinweisDie große Frage bis zum Start dieses Films, der aktuell noch keinen Termin hat, aber wahrscheinlich erst nach „Star Wars 10“ mit Rey Skywalker (Daisy Ridley) veröffentlicht werden soll, ist: Welche und wieviele Staffeln und Serien aus dem Mandoverse bekommen wir bis dahin noch zu sehen? Ganz offiziell bestätigt sind bislang nur (die ersten Staffeln von) „Star Wars: Ahsoka“ und „Star Wars: Skeleton Crew“, wobei noch nicht ganz klar ist, ob die letztgenannte Serie wirklich groß ins Mandoverse reinspielt oder einfach nur zur selben Zeit handelt. Und wir hoffen, dass mindestens „The Mandalorian“ Staffel 4 auch dazugehören wird.
Alle offenen Fragen nach Staffel 3 im Video: Grogus Eltern, Luke und mehr
FILMSTARTS-Videoredakteur Sebastian Gerdshikow hat sich in einem seiner Videos übrigens mal alle nach Staffel 3 noch offenen Fragen vorgeknöpft, die in Staffel 4 von „The Mandalorian“ dann beantwortet werden könnten. So weist Sebastian zum Beispiel darauf hin, dass wir ja immer noch nicht wissen, wer Grogus leibliche Eltern sind und was genau nach der Order 66 mit dem kleinen grünen Racker passierte… Und was ist eigentlich mit Luke Skywalker (der verjüngte Mark Hamill)? Schaut einfach mal rein: