Wenn ihr euch fragt, ob ihr bei Folge 8 von Staffel 3 auf eine Post-Credit-Scene im Abspann von „The Mandalorian“ warten solltet oder die Credits skippen und euch gleich auf die Google-Suche nach Erklärungen und Theorien fürs Finale begeben könnt, können wir euch sagen: Es gibt keine Bonusszene nach dem Abspann, ihr habt auch nicht etwa was übersehen. Und das hat so einige im FILMSTARTS-Kollegium dann doch sehr überrascht (die Autorin dieser Zeilen spielte die Credits zur Sicherheit noch einmal ab, so felsenfest war sie im Vorfeld von einer weiteren Szene überzeugt…).
Denn: Nachdem im Abspann von Staffel 2 der Ableger „Das Buch von Boba Fett“ angekündigt wurde, sogar schon mit Starttermin, gingen diesmal viele Fans erneut von einer Post-Credit-Scene aus. Und auch wenn Staffel 1 keine hatte: Dort wurde direkt vor Einsetzen des Abspanns mit Moff Gideons (Giancarlo Esposito) Enthüllung des Dunkelschwerts sehr klar kommendes Ungemach geteasert. Nicht so in Staffel 3: Hier bekommen wir ein sehr rundes, sehr friedliches Ende für Din Djarin (Pedro Pascal) und seinen Sohn Din Grogu – es könnte fast schon als Abschluss der kompletten Geschichte dienen.
Was wir erwartet hatten: Teaser zu Staffel 4 oder zu Thrawns Rückkehr
Müssen sich Fans nun also um Staffel 4 von „The Mandalorian“ sorgen, weil diese nicht am Ende von Staffel 3 angedeutet wurde? Eher nicht, Showrunner Jon Favreau hat bereits bestätigt, dass das Drehbuch zu Staffel 4 geschrieben ist. Es wird gemutmaßt, dass die Dreharbeiten im Herbst 2023 beginnen könnten. Wobei man genaugenommen sagen muss: Offiziell angekündigt wurde Staffel 4 noch nicht…
Sollte Staffel 4 von „The Mandalorian“ kommen, wovon wir momentan ausgehen, gibt es trotzdem ein großes Aber für Din-Djarin-Fans: Es ist nicht gesagt, dass Din Djarin und Grogu im Mittelpunkt der nächsten Season stehen werden – vielleicht schauen sie auch nur mal vorbei, wenn es einer ihrer Aufträge für die Neue Republik möglich macht, und werden zu Nebenfiguren.
"The Mandalorian": Große Änderung für Grogu im Finale – das bedeutet sie für Staffel 4Schon in Staffel 3 ging es nicht nur um Din Djarin, sondern vor allem auch um Bo-Katan Kryze (Katee Sackhoff). „The Mandalorian“ im Serientitel muss sich nicht einzig und allein auf Din Djarin beziehen. Eine ähnliche Mischung verschiedener Handlungsstränge könnte es dann auch in Staffel 4 wieder geben. Oder aber Din Djarin und Din Grogu rücken jetzt tatsächlich wieder mehr in den Mittelpunkt und erleben wieder stärker episodische Abenteuer, wie es in den ersten beiden Staffeln der Fall war.
So oder so: Wir können uns jedenfalls nicht vorstellen, dass sich die beiden super beliebten Figuren nach ihrem verdienten Happy End am Ende von Staffel 3 in den Serien-Ruhestand verabschieden – erst einmal wird dies aber offengelassen und die fehlende Post-Credit-Scene legt (bewusst?) keinen Fokus auf das, was noch kommt, sondern lässt dem Vater-Sohn-Duo erst einmal einen Moment des Friedens.
Thrawn kommt nun doch erst in "Ahsoka" zurück
Statt eines Hinweises auf Staffel 4 von „The Mandalorian“ hätten wir aber sowieso eher etwas anderes erwartet: Einen Verweis auf eine der kommenden Serien des Mandoverse. Das hätte die Ankündigung eines weiteren Spin-offs sein können, vielleicht wieder als Zwischenkapitel zwischen „The Mandalorian“ Staffel 3 und Staffel 4, wie es bei „The Book Of Boba Fett“ der Fall war. So etwas wie „The Book Of Bo-Katan“ vielleicht – wobei auch „The Mandalorian“ Staffel 4 einfach Bo-Katans Geschichte werden kann, siehe weiter oben im Text, dass nicht einzig Din Djarin THE Mandalorian sein muss.
Oder es hätte einen Teaser zur kommenden Serie „Skeleton Crew“ mit Jude Law geben können – oder, noch viel wahrscheinlicher: Einen Ausblick auf die im August 2023 startende Serie „Star Wars: Ahsoka“.
Hier hätte sich ein Teaser, vielleicht eine Rückenansicht, von Grand Admiral Thrawn (Lars Mikkelsen) angeboten – wobei genau das ja aber auch schon im ersten Trailer zu „Ahsoka“ zu sehen war. Warum die Autorin dieses Artikels fast schon auf einen Thrawn-Teaser am Ende des Finales gewettet hätte, ist der Titel von Folge 8: „Die Rückkehr“. Schließlich wurde in Folge 7 überdeutlich und wiederholt über die baldige Rückkehr von Thrawn gesprochen – da klingelten bei der Titeleinblendung bei mir also alle Alarmglocken.
Aber das beweist nur: Theorien schmieden mag schön und gut sein (und Spaß machen!), bewahrheiten müssen sich solche Annahmen am Ende nicht.
„Die Rückkehr“ ist dann wohl doch eher auf die endgültige Rückkehr der Mandalorianer auf ihren Heimatplaneten Mandalore bezogen. Dort entzünden die Waffenschmiedin / The Armorer (Emily Swallow) und Bo-Katan feierlich die Große Schmiede – die Wiederbesiedelung kann beginnen, vielleicht in Staffel 4…?
"The Mandalorian"-Film
Übrigens wird es in Zukunft sogar einen „The Mandalorian“-Kinofilm geben. Ein Spielfilm-Abenteuer als Höhepunkt des sogenannten Mandoverse wurde als einer von drei „Star Wars“-Filmen bei der diesjährigen Star Wars Celebration angekündigt. Dave Filoni, der zusammen mit Jon Favreau das „Mandalorian“-Erzähluniversum betreut, wird Regie führen. Alles über die drei neuen Filme, darunter auch „Star Wars 10“ mit Rey Skywalker (Daisy Ridley), erfahrt ihr hier:
Wann kommt "Star Wars 10" mit Rey und worum geht‘s? Wir stellen euch die drei (!) neuen "Star Wars"-Filme vor