Mein Konto
    Fast eine Stunde (!) länger als das Original: Laufzeit von Disneys "Arielle"-Remake enthüllt [UPDATE]
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Als einer der wenigen Väter in der Redaktion schaut Julius häufig Kinder- und Animationsfilme – mal mehr und mal weniger freiwillig. Wobei: Pixar, Disney und Ghibli gehen eigentlich immer...

    Disneys Realfilm-Remake von „Arielle, die Meerjungfrau“ übertrifft die Laufzeit des Zeichentrick-Originals von 1989 um knapp eine Stunde. Wie kann es sein, dass der neue „Arielle“ so viel länger ist? Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen...

    [Update 3. Mai 2023] Mittlerweile hat Disney mit einer Pressemitteilung bestätigt: Arielle, die Meerjungfrau“ hat eine Laufzeit von zwei Stunden und 15 Minuten bzw. 135 Minuten. Demnach ist das Realfilm-Remake tatsächlich knapp eine Stunde länger als das Zeichentrick-Original. Es folgt unsere ursprüngliche Nachricht:

    „Arielle, die Meerjungfrau“ hat offenbar eine Laufzeit von 135 Minuten. Das ist der Internetseite der AMC Theatres zu entnehmen, der größten Kinokette der USA und der ganzen Welt. Wir gehen also davon aus, dass diese Angabe stimmt oder dass die tatsächliche Laufzeit zumindest nur um wenige Minuten davon abweicht. Trotzdem handelt es sich dabei nicht um eine offizielle Angabe von Disney oder einer Altersfreigabeeinrichtung wie der FSK. Noch sollte die Laufzeit des „Arielle“-Remake also mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden.

    Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es eine offizielle Angabe gibt. Trotzdem kann man wohl jetzt schon festhalten: Mit 135 Minuten (oder einer Laufzeit in dieser Größenordnung) ist die „Arielle“-Neuverfilmung knapp eine Stunde länger als das Zeichentrick-Original. Arielle, die Meerjungfrau“ von 1989 ist nämlich nur knackige 83 Minuten kurz. Der Unterschied in der Laufzeit beträgt demnach wohl 52 (!) Minuten.

    Warum ist der neue "Arielle" so viel länger?

    Es ist übrigens keineswegs das erste Mal, dass ein Disney-Realfilm-Remake deutlich länger als das Original ist. Der König der Löwen“ von 2019 etwa ist mit einer Laufzeit von 118 Minuten genau 30 Minuten länger als das 88 Minuten kurze Original. Und das, obwohl der Film im Grunde genommen ein Szene-für-Szene-Remake ist. Auch „Aladdin“ (38 Minuten länger als das Original) und „Die Schöne und das Biest“ (45 Minuten länger als das Original) übertrafen die Laufzeit der Zeichentrickfilme deutlich.

    Grund dafür ist einerseits, dass es in den genannten Filmen einige mehr oder weniger deutliche inhaltliche Änderungen gibt. So wird es sicherlich auch beim neuen „Arielle, die Meerjungfrau“ wieder sein. Außerdem gibt es auch in „Arielle“ wieder mindestens einen zusätzlichen Song: „For The First Time“ („Zum ersten Mal“) wird Arielle (Halle Bailey) singen, wenn sie das erste Mal an Land geht. Und ein neues Lied bedeutet natürlich auch eine neue Szene, die einige Minuten Laufzeit addiert.

    "Arielle"-Remake: Titel und Inhalt eines brandneuen Songs enthüllt – darum ist er so wichtig!

    Vor allem jedoch unterscheiden sich Animations- und/oder Zeichentrickfilme einfach ein Stück weit von Realfilmen, vor allem hinsichtlich eines Publikums-tauglichen Erzähltempos. So sind etwa viele Einstellungen im „Der König der Löwen“-Remake deutlich länger, und das nicht nur, damit Regisseur Jon Favreau und sein Team mit der prächtigen animierten Savanne und ihren tierischen Bewohnern angeben können. Sondern eben auch, damit das Publikum überhaupt die viel detailreicheren Bilder wahrnehmen und verstehen kann.

    „Arielle, die Meerjungfrau“ erscheint am 25. Mai 2023 in den deutschen Kinos.

    Superstar Harry Styles war als Prinz Erik für Disneys "Arielle"-Remake im Gespräch: Darum wurde nichts aus dem Casting

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top