Immer wieder zum Monatsende dasselbe Spiel: Weil die Lizenzen für einige Titel auslaufen, verschwinden zahlreiche Filme und Serien aus dem Angebot von Streaminganbietern wie Netflix – und damit häufig auch von der eigenen Watchlist. Damit das nicht passiert, weisen wir regelmäßig darauf hin, wenn wieder einige sehenswerte Filme und Serien verschwinden. Und dieses Mal haben wir einen ziemlich interessanten Sonderfall.
Bei Netflix verschwindet nämlich zum 1. April 2023 ein großes Paket von Animationsfilmen, die den Streamingdienst für Familien, Eltern und Kinder ja mitunter überhaupt erst so attraktiv machen. Das größte Highlight ist fraglos „Drachenzähmen leicht gemacht“, der für uns zu den Besten Fantasyfilmen aller Zeiten zählt, dicht gefolgt von „Shrek“ und „Shrek 2“ und den ersten beiden „Kung-Fu Panda“-Filmen. Hier ist die komplette Liste:
- „Bee Movie“
- „Drachenzähmen leicht gemacht“
- „Der gestiefelte Kater“
- „Die Hüter des Lichts“
- „Kung-Fu Panda“
- „Kung-Fu Panda 2“
- „Madagascar 2“
- „Madagascar 3“
- „Megamind“
- „Monster vs. Aliens“
- „Shrek“
- „Shrek 2“
- „Hotel Transsilvanien 2“
- „Sing“
- „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“
- „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2“
All diese Titel sind wie gesagt nur noch bis inklusive 31. März 2023 bei Netflix verfügbar.
Interessant ist diese Liste, weil alle Animationsfilme (bis auf die letzten vier) etwas gemeinsam haben: Sie wurden von Dreamworks Animations produziert und von Studio Paramount in die Kinos gebracht. Offenbar verschwindet hier also das Dreamworks-Paramount-Filmpaket von dem Streamingdienst – und der Verdacht liegt auf der Hand, dass die Titel dann zu einem anderen Anbieter weiterwandern.
Wir haben auch bereits bei Paramount nachgefragt, ob „Drachenzähmen“, „Shrek“ und Co. dann womöglich bald beim erst kürzlich gestarteten Streamingdienst Paramount+ verfügbar sein werden. Dazu konnte man uns allerdings noch keine Auskunft erteilen – wir halten euch auf dem Laufenden.
Wir könnten uns jedoch sehr gut vorstellen, dass es die Dreamworks-Paramount-Titel irgendwann in naher Zukunft bei Paramount+ geben wird. Schließlich ist der Streamingmarkt nach wie vor sehr umkämpft und allen Anbietern dürfte daran gelegen sein, die Filme, an denen man die Rechte hält, auf die eigene Plattform zu holen. Denn nur so kann man auf Dauer neue Kunden und Kundinnen gewinnen und an ein Abo binden...
Bald weg von Netflix: Opulentes Sci-Fi-Abenteuer, Ex-Index-Action, Oscar-Hit & mehr noch schnell streamen!