Bis zur Star Wars Celebration im April 2023 in London sind es nur zwar noch einige Tage, Neuigkeiten aus der weit, weit entfernten Galaxis gibt es allerdings schon jetzt am laufenden Band. In der letzten Zeit waren es vor allem „Star Wars”-Kinofilme die abgesagt wurden. Wir denken da an die Projekte von MCU-Chef Kevin Feige, „Game of Thrones”-Macher David Benioff und D.B. Weiss und den Film von „Wonder Woman”-Regisseurin Patty Jenkins – von all diesen Plänen ist nicht mehr viel übrig. Vor wenigen Tagen war dann auch klar, dass „Lost”- und „Watchmen”-Schöpfer Damon Lindelof nicht das Drehbuch zu einem neuen „Star Wars”-Film schreiben wird. Sein Kollege Justin Britt-Gibson („Counterpart”) ist ebenfalls nicht mehr mit von der Partie. Immerhin wurde das Projekt nicht komplett abgesagt. Aus gutem Grund, wie sich jetzt zeigt:
Disney und Lucasfilm haben für Lindelof bereits einen Ersatz gefunden! Wie Variety berichtet, wird „Peaky Blinders”-Schöpfer Steven Knight das Drehbuch für den kommenden „Star Wars”-Film schreiben. Regisseurin ist und bleibt Sharmeen Obaid-Chinoy („Ms. Marvel”). Um was es im Film gehen könnte und wie dieser heißen wird, könnte dann demnächst bei der Celebration in London verkündet werden.
Ob Lindelofs und Britt-Gibsons Skript, welches angeblich im Februar bei Disney eingereicht wurde, komplett verworfen wird und Knight noch einmal von Null beginnt, ist nicht bekannt. Wir wissen bisher eigentlich nur, dass das Ex-Lindelof-Projekt nach der Sequel-Trilogie spielen sollte. Dabei wird es vermutlich auch bleiben. Als Startdatum für einen neuen „Star Wars”-Teil wird weiterhin der 17. Dezember 2025 genannt.
Noch mehr "Star Wars"-Projekte
Neben dem Knight-„Star Wars” steht nach wie vor auch noch das Kinoprojekt von „Thor 3 & 4”-Macher Taika Waititi auf dem Sternenkrieg-Plan. Ob dieser Film wirklich kommt, ist aber aktuell auch noch nicht sicher. Doch es gibt ja auch noch den Streamer Disney+!
Aktuell laufen mit der dritten Staffel von „The Mandalorian” und „The Bad Batch” gleich zwei „Star Wars”-Serien auf Disney+. Auch das „Rogue One”-Prequel „Andor” ist noch gar nicht so lange her. Ein neues Projekt steht ebenfalls bereits in den Startlöchern: „Skeleton Crew”. Was es mit der Serie, bei der, unter anderem, die beiden Oscar-Gewinner Daniel Kwan und Daniel Scheinert („Everything Everywhere All At Once”) Regie geführt haben, auf sich hat, könnt ihr hier genau nachlesen:
Nach Oscar-Triumph mit "Everything Everywhere All At Once": Die Daniels machen nun "Star Wars"*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.