Mein Konto
    Horror-Epos heute im TV: "ES: Kapitel 2"
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Er war für Horror-Fans wohl einer der meisterwarteten Filme der jüngeren Vergangenheit. Ob „ES 2“ aber auch mit dem gefeierten Vorgänger mithalten kann? Davon könnt ihr euch heute Abend im Free-TV überzeugen, ab 22.50 Uhr auf Sat.1.

    Mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 700 Millionen Dollar avancierte „ES“ 2017 nicht nur zu einem der erfolgreichsten Filme seines Jahrgangs, sondern auch zum größten Horror-Hit aller Zeiten. Zudem wurde die Stephen-King-Verfilmung von Fachpresse und Publikum gleichermaßen wohlwollend angenommen. Dementsprechend hoch lag zwei Jahre später auch die Latte für die Fortsetzung „ES Kapitel 2“ – denn Regisseur Andy Muschietti teilte seine Adaption des über 1.000 Seiten dicken Kult-Romans vernünftigerweise in zwei Filme. Ob das Sequel dem allseits beliebten ersten Teil aber tatsächlich das Wasser reichen kann? Davon könnt ihr euch nun erstmals im Free-TV selbst ein Bild machen.

    Sat.1 zeigt „ES 2“ am heutigen 19. März 2023 (ab 22.50 Uhr) – eine Ausstrahlung mit Licht- und Schattenseiten. Gut: Durch den Ausstrahlungstermin nach 22.00 Uhr kann der von der FSK ab 16 Jahren freigegebene Film komplett ungekürzt gesendet werden. Schlecht: Die Laufzeit von „ES 2“ beläuft sich auf stattliche 170 Minuten, was inklusive Werbeunterbrechungen bedeutet, dass der Abspann erst gegen 2.10 Uhr einsetzt. Spät für all jene, die sich am Montagmorgen in die neue Arbeitswoche stürzen und sich dementsprechend nicht die halbe Nacht um die Ohren schlagen können oder wollen.

    Falls ihr „ES 2“ zu einer christlicheren Uhrzeit und obendrein ohne Werbeunterbrechungen schauen wollt, gibt's den Film bereits für einen schmalen Taler als Video-on-Demand* sowie natürlich auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray*. In einem Streaming-Abo ist das Grusel-Epos derzeit leider nicht enthalten.

    Darum geht's in "ES 2"

    27 Jahre sind vergangenen, seit eine Truppe mutiger Kinder in der Kleinstadt Derry dem sadistischen Clown Pennywise (Bill Skarsgård) die Stirn bot und die finstere Kreatur, die sich in die Albträume ihrer Opfer verwandeln kann, in die Flucht schlug. Doch nun erwacht das Grauen von Neuem.

    Als es im verschlafenen Örtchen schließlich zu einer mysteriösen Mordserie kommt, ist sich Bibliothekar Mike (Isaiah Mustafa) sofort sicher: ES ist zurück! Also beschließt er, seine Freunde aus Kindheitstagen (u. a. James McAvoyJessica Chastain und Bill Hader) noch einmal zusammenzutrommeln, um sich Pennywise erneut zu stellen. Zuerst müssen sie sich allerdings ihrer dunklen Vergangenheit stellen...

    "ES 2": (Fast) genauso gut wie sein Vorgänger

    In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik zu „ES 2“ vergibt Chefkritiker Christoph 4 von 5 möglichen Sternen. Im Horror-Genre liegt das Finale des King-Zweiteilers damit im absoluten Spitzenfeld. Und auch wenn er für uns knapp schwächer als Teil 1 (4,5 Sterne) abschneidet, ist die Leistung von Drehbuchautor Gary Dauberman und Regisseur Andy Muschietti fast noch höher einzustufen – denn die zweite Hälfte der Geschichte ist unserer Meinung nach noch eine ganze Ecke schwieriger zu verfilmen.

    Beverly in "ES 2": So wurde die "blutigste Szene aller Zeiten" gedreht

    Atmosphärisch irgendwo zwischen Genre-Klassikern wie „Die Goonies“ und „Stand By Me“ punktet „ES: Kapitel 2“ wie auch der Vorgänger mit einem bärenstarken Cast, einem noch fieseren Pennywise sowie mit einer schlicht herausragenden Inszenierung. Regisseur Muschietti zieht wahrlich sämtliche Register und sorgt so mit kreativen Kniffen für jede Menge Schauwerte – eines der großen Highlights sind dabei zweifellos die famosen Überblendungen, in denen die beiden Zeitebenen (Kindheit und Erwachsenenleben) ineinander übergehen. Nicht zuletzt diese Raffinesse macht „ES 2“ trotz seiner üppigen Laufzeit zu einem unglaublich kurzweiligen Stück Genre-Kino.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top