Der Boom des Streaming-Marktes hat unter anderem dafür gesorgt, dass man sich hier in einem etwas freieren Umfeld inzwischen auch in Deutschland öfter an Genre-Stoffe heranwagt, die hierzulande in der klassischen TV-Landschaft eher vernachlässigt werden. Ob nun Mystery wie bei „Dark“, Sci-Fi-Dystopie wie in „Tribes Of Europa“ (beides Netflix), Horror wie in „Hausen“ (Sky) oder ein Thriller wie „You Are Wanted“ (Amazon), die deutsche Serienlandschaft ist in den vergangenen Jahren wesentlich vielfältiger geworden.
Vor einem Genre scheint man sich aber selbst im hiesigen Streaming-Bereich noch etwas zu scheuen: Action! Doch in genau diese Lücke will nun die neue Sky-Serie „Drift - Partners In Crime“ stoßen, die am heutigen 24. Februar 2023 startet. Direkt zum Auftakt können die ersten fünf Folgen der ersten Staffel über Sky Q und den Streamingdienst WOW abgerufen werden, die restlichen fünf folgen dann im Herbst.
Action von der "Cobra 11"-Schmiede
Wenn man sich in Deutschland dann doch mal an Action-Unterhaltung wagt, ist die Produktionsschmiede action concept meist nicht weit. Die Stunt- und Explosionsprofis sind vor allem für ihre Arbeit an RTL-Produktionen wie „Alarm für Cobra 11“ und „Der Clown“ bekannt, in denen sie es bereits ordentlich krachen ließen (ganz unabhängig davon, was man sonst von den Serien hält).
Beim neuen Projekt der Firma ist die Action aber nicht bloß Mittel zum Zweck, sondern steht im Dienst der Figuren und der Handlung. Nach der Vorabsichtung der ersten Folgen können wir sagen, dass Letztere zwar nicht unbedingt mit Originalität glänzen und hin und wieder unter holprig geschriebenen Dialogen leiden, die Serie neben der ordentlichen Action aber durchaus auch mit der schönen Buddy-Dynamik ihres toll gespielten Hauptfiguren-Duos und einem erfrischend ambivalenten Bösewicht punktet.
Darum geht's in "Drift"
Bei einer simpel scheinenden Gefangenenüberführung werden der Polizist Ali Zeller (Ken Duken) und seine Partnerin (Angelina Häntsch) auf der Autobahn plötzlich von Söldnern attackiert – was letztlich in eine Katastrophe mit mehreren Todesopfern mündet. Während er wegen des Vorfalls zunehmend ins Visier der Öffentlichkeit und der internen Ermittlung rückt, versucht Ali gemeinsam mit seinem Bruder Leo (Fabian Busch) herauszufinden, wer hinter all dem steckt.
Dabei stolpern die beiden grundverschiedenen Cops, deren Beziehung seit einer Familientragödie schwere Risse hat, bald über eine groß angelegte Verschwörung, die bis in hohe Polizeikreise reicht und ihre Leben in höchste Gefahr bringt...
Außerdem neu bei Sky & WOW: "Der Gesang der Flusskrebse"
„Drift - Partners In Crime“ ist aber nicht der einzige neue Titel, über den sich Sky- und WOW-Abonnent*innen heute freuen können. So hat jetzt auch das erst 2022 im Kino gelaufene Thriller-Drama „Der Gesang der Flusskrebse“ seinen Weg ins Programm des Pay-TV-Anbieters gefunden.
In der Verfilmung des gefeierten Bestseller-Romans von Delia Owens gerät eine in den Sümpfen von North Carolina aufgewachsene Frau („Fresh“- und „Normal People“-Star Daisy Edgar-Jones) Ende der 1960er-Jahre unter Mordverdacht – und kämpft fortan für ihre Freiheit. Die malerischen Settings und starken Darsteller*innen lassen den Mix aus Liebesgeschichte und Krimi zu einem sehenswerten Filmvergnügen werden.
*Bei diesen Links zu WOW handelt es sich um Affiliate-Links. Mit dem Abschluss eines Abos über diese Links unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.