Mein Konto
    Paramount+ plant Serien-Umsetzung des beliebten True-Crime-Podcasts "Zeit Verbrechen"
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Podcast goes Streaming: Fans von „Zeit Verbrechen“ haben Grund zur Freude, denn Paramount+ plant jetzt eine Serien-Umsetzung des beliebten Kriminal-Podcasts. Vier im Podcast besprochene Fälle sollen dabei den Startschuss des Serien-Projekts bilden.

    Paramount+

    Paramount+ baut sein Streaming-Angebot in Deutschland weiter aus und begibt sich dabei auch auf bisher wenig genutzt Pfade: Wie jetzt bekannt gegeben wurde, plant der Streaming-Anbieter eine Serien-Umsetzung des beliebten True-Crime-Podcasts „Zeit Verbrechen“.

    Die fiktionale Serie basiert dabei auf dem viel gehörten Podcast „ZEIT Verbrechen“ von ZEIT Online, bei dem Sabine Rückert und anderen ZEIT-Reporter*innen Kriminalfälle sorgfältig aufarbeiten und für die Hörer*innen podcasttauglich aufbereiten. In der Serie sollen nun vier Filmemacher*innen jeweils einen Fall des Podcasts als Vorlage für ihre Geschichte nutzen. Jede der vier Folgen soll dabei eine Laufzeit von knapp 60 Minuten besitzen.

    Produziert wird die Serie von X Filme Creative Pool, die auch schon erfolgreiche Produktionen wie „Babylon Berlin“ oder „Die Känguru-Chroniken“ zu verantworten haben. Die Dreharbeiten sind im Februar 2023 gestartet und werden noch bis Ende Juni laufen. Mit einem Start der Serie auf Paramount+ ist demzufolge Ende des Jahres oder sogar erst Anfang 2024 zu rechnen.

    Podcast goes Streaming

    Die Folgen werden dabei von insgesamt vier unterschiedlichen Filmemacher*innen inszeniert: Faraz Shariat („Futur Drei“), Helene Hegemann („Axolotl Overkill“), Mariko Minoguchi („Mein Ende. Dein Anfang.“) und Jan Bonny („Wintermärchen“) zeichnen sowohl für die Regie als auch die Bücher verantwortlich.

    Jede der Geschichten soll dabei einen „ganz eigenen Erzählansatz“ verfolgen und „ungeahnte Perspektiven auf das Crime-Genre“ eröffnen, das versprechen zumindest Jorgo Narjes und Uwe Schott, die Produzenten von X Filme Creative Pool in der Pressemitteilung zur Serie. Ob die vollmundigen Ankündigungen auch eingehalten werden können, wird die Zeit zeigen, spannend ist der Ansatz auf jeden Fall, einen der größten und beliebtesten Podcasts des Landes jetzt um eine Streaming-Komponente zu erweitern.

    Der Kriminal-Podcast „Zeit Verbrechen“ wird seit 2018 produziert und erscheint im 14-tägigen Rhythmus und gehört mit knapp 5 Millionen Streams monatlich und durchschnittlich 1,5 Millionen Streams pro Folge zu den meistgehörten Podcasts aus Deutschland.

    Geheimtipp für "Dahmer"-Fans: Auf Netflix könnt ihr einen richtig guten Serienkiller-Thriller streamen, von dem ihr garantiert noch nie etwas gehört habt

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top