Mein Konto
    "Avatar 2" und "Titanic" liefern sich ein irres Duell in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Eigentlich hätte „Avatar 2: The Way Of Water“ an diesem Wochenende zwei weitere All-Time-Bestmarken aufgestellt. Doch die Wiederaufführung von „Titanic“ - ebenfalls von James Cameron – macht dem einen Strich durch die Rechnung.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Am Wochenende war es für einen kurzen Moment schon mal soweit. „Avatar 2: The Way Of Water“ avancierte zum weltweit dritterfolgreichsten Film aller Zeiten. Doch „Titanic“ läuft aktuell ja als Wiederaufführung auch wieder in den Kinos – und das so erfolgreich, dass sich die dritte Position umgehend zurückerobert wurde. Sehr zeitnah wird sich „Avatar 2“ aber Platz 3 holen, doch aktuell steht in dem irren Duell zweier James-Cameron-Filme noch „Titanic“ mit 2,217 Milliarden Dollar knapp vor „Avatar 2“ mit 2,214 Milliarden Dollar. Noch mit einigem Abstand an der Spitze sind „Avatar“ - ebenfalls von Cameron – mit 2,924 Milliarden Dollar und „Avengers: Endgame“ mit 2,799 Milliarden Dollar.

    Ein ähnliches „Titanic“-vs.-„Avatar 2“-Duell gab es übrigens auch in Deutschland. Hier ging es um den Titel des umsatzstärksten Films aller Zeiten. Den hätte sich an diesem Wochenende ebenfalls „Avatar 2“ geholt, aber „Titanic“ lief ja auch hier in den Kinos und spielte genug ein, um sich knapp vor „Avatar 2“ zu halten. Die Wachablösung erfolgt so auch in dieser deutschen All-Time-Rangliste erst in den kommenden Tagen.

    Deutsche Kinocharts: "Avatar 2" dominiert weiter

    Trotzdem bleibt „Avatar 2“ nun das bislang neunte Wochenende in Folge an der Spitze der deutschen Kinocharts. Dieses Wochenende wurden noch mal rund 210.000 Tickets verkauft – erneut so viele wie für keinen anderen Film.

    Dahinter ist mit „Die drei ??? - Erbe des Drachen“ der bislang erfolgreichste Start aus dem Kinojahr 2023 weiter sehr beliebt und hält sich mit rund 150.000 Besucher*innen auf dem zweiten Platz. Neustart „Magic Mike – The Last Dance“ lockte am reinen Wochenende rund 110.000 Menschen in die Kinos. „Der gestiefelte Kater - Der letzte Wunsch“ und „Ein Mann namens Otto“ schließen die Top-5 nach verkauften Tickets mit knapp 80.000 bzw. knapp 60.000 verkauften Eintrittskarten ab. „Titanic“ verpasst diese mit rund 53.000 Tickets, schaut man aber auf den Umsatz, wäre der Klassiker mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet aufgrund des höheren Ticketpreises (3D, Länge) auf dem vierten Rang. Ein sensationelles Ergebnis für einen Film, der 25 Jahre alt ist und den viele Menschen zumindest über weite Strecken auswendig kennen.

    Sehr enttäuschend startete in Deutschland übrigens „Knock At The Cabin“. Nur 35.000 Tickets wurden am Wochenende für den neuen Film von Twist-Meister M. Night Shyamalan gelöst.

    US-Kinocharts: "Magic Mike 3" strippt sich an die Spitze

    Die nordamerikanischen Kinocharts leiden deutlich unter dem Super Bowl. Das größte US-Sportereignis fesselte viele vor den TV statt sie ins Kino gehen zu lassen. Gerade einmal 8,2 Millionen Dollar Einspiel reichten „Magic Mike – The Last Dance“ so für den ersten Platz. Eindrucksvoll ist aber, dass dies dem dritten Teil der Reihe mit Channing Tatum als Stripper gelang, obwohl er nur relativ überschaubar in 1.500 Kinos gestartet wurde. Kein Film in der kompletten Top-10 der US-Kinocharts lief auf so wenigen Leinwänden, wie das ursprünglich als reiner Streamingstart geplante Sequel.

    Auf dem zweiten Rang landete „Avatar 2“ mit 6,9 Millionen Dollar ganz knapp vor der „Titanic“-Wiederaufführung mit 6,4 Millionen Dollar. Hinter dem James-Cameron-Doppel komplettieren die Komödie „80 For Brady“ (noch kein deutscher Starttermin) mit 6 Millionen Dollar und Vorwochenspitzenreiter „Knock At The Cabin“ mit 5,5 Millionen Dollar die US-Top-5.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top