Mein Konto
    Für Staffel 3: "Star Trek: Picard" findet neue deutsche Streaming-Heimat – aber kein Grund zur Panik
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Zusammen mit seinem Trekkie-Bruder und den Captains Kirk und Picard hat Markus schon früh die unendlichen Weiten des Weltraums erkundet. Auch heute kehrt er immer gern dorthin zurück.

    Nach einigem Bangen steht nun schon länger fest, dass auch die dritte und letzte Staffel von „Star Trek: Picard“ hierzulande bei Amazon Prime Video laufen wird. Daneben wird sie allerdings auch über Paramount+ zu streamen sein.

    CBS Studios

    Als bekannt wurde, dass der Streamingdienst Paramount+ auch nach Deutschland kommt, befürchteten viele „Star Trek“-Fans, dass die finale dritte Staffel der Serie „Star Trek: Picard“ – anders als die ersten beiden Seasons – hierzulande nicht mehr bei Amazon Prime Video laufen wird. Ganz ähnlich erging es nämlich schon der vierten Staffel von „Star Trek: Discovery“.

    Die feierte ihre Deutschlandpremiere überraschend nicht mehr bei Netflix, sondern bei der zu Paramount gehörenden Online-Plattform Pluto TV, bevor sie zum deutschen Start von Paramount+ am 8. Dezember 2022 dann bei dem neuen Streamingdienst landete. Da hat es auch nicht geholfen, dass Netflix die Serie irreführend als Original vermarktete, in Wahrheit stammt sie nämlich von Paramount+ (vormals: CBS All Access) – und genau das trifft auch auf „Picard“ zu (das wiederum von Amazon hierzulande als hauseigenes Original bezeichnet wird).

    Schließlich gab es seitens Amazon aber Entwarnung für alle Prime-Abonnent*innen: Auch die zehn Folgen der dritten „Picard“-Staffel werden jeweils einen Tag nach ihrer US-Premiere in Deutschland ihren Weg zu Amazon Prime Video finden. Los geht es am 17. Februar 2023. Und trotzdem bekommt das Ganze nun noch eine spannende Paramount-Wendung: Wie in einer offiziellen Pressemitteilung verkündet wurde, startet der „Picard“-Abschluss zeitgleich zum Amazon-Release in der Tat auch bei Paramount+. Die Serie bekommt somit in Deutschland eine weitere Streaming-Heimat, behält aber auch die altbekannte.

    Win-Win für "Star Trek"-Fans

    Möglich gemacht wird das Ganze durch einen neuen Deal zwischen Amazon und Paramount, der nun so ziemlich jede*n glücklich stellen dürfte: Alle mit Prime-Abo können „Picard“ weiterhin bei Prime Video verfolgen, während alle Trekkies, die sich wegen exklusiver „Trek“-Titel bereits ein Paramount+-Abo zugelegt haben, ebenfalls auf ihre Kosten kommen.

    Damit wird Paramount+ auch hierzulande endgültig zur Anlaufstelle Nummer 1 für „Star Trek“-Content, den man aktuell bei keinem anderen Anbieter so gebündelt findet. Nicht nur vereint die Plattform alle sieben Live-Action-Serien des Franchises (inklusive der gefeierten neusten „Star Trek: Strange New Worlds“) und die Kinderanimationsserie „Star Trek: Prodigy“, sondern auch alle 13 Kinofilme aus dem Universum. Im Laufe des Jahres soll sich zudem noch die animierte Comedyserie „Star Trek: Lower Decks“ hinzugesellen, die dann wohl – ähnlich wie „Picard“ – parallel bei Paramount+ und Amazon Prime Video laufen wird.

    Große "Next Generation"-Reunion

    Dass „Star Trek: Picard“ auf diesem Wege möglichst vielen zugänglich gemacht wird, hätte zudem zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. Schließlich fährt man zum Finale besonders für Fans der Kult-Serie „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“ aka „Star Trek: The Next Generation“ noch mal einiges auf, wenn Ex-Enterprise-Captain Jean-Luc Picard in den Tiefen des Weltalls mit einer gewaltigen neuen Bedrohung konfrontiert wird.

    So werden neben Patrick Stewart in der Titelrolle auch alle anderen durchgehenden Hauptdarsteller*innen der Original-Serie diesmal tragende Rollen übernehmen – von Jonathan Frakes (Will Riker) und Marina Sirtis (Deanna Troi) über Gates McFadden (Beverly Crusher) und LeVar Burton (Geordi LaForge) bis hin zu Michael Dorn (Worf) und Brent Spiner (Data/Lore). Wie sie alle erneut zusammenfinden, erfahren wir dann schon bald:

    Ab dem 17. Februar 2023 erscheinen die neuen Folgen von „Star Trek: Picard“ immer freitags bei Amazon Prime Video UND Paramount+.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top