Es ist lange her, dass es von offizieller Seite Aussagen zu „Fantastic Four“ gab. Stattdessen folgte nur Casting-Gerücht auf Casting-Gerücht. Nun gab der für das Projekt verantwortliche Regisseur Matt Shakman zumindest ein paar Infos heraus – konkreter zum Start der Dreharbeiten des Films, etwas diskreter zur viel diskutierten Besetzung der vier Hauptrollen und der diversen Nebenfiguren.
"Fantastic Four": Dreh ab Anfang 2024
Shakman, der gerade die Amazon-Prime-Video-Serie „The Consultant“ mit Christoph Waltz fertigstellte und in der Post-Produktion einer „Godzilla“-Serie für AppleTV+ steckt, verriet dem Magazin Collider, dass sein Fokus sonst völlig auf „Fantastic Four“ liege. Er werde kein anderes Projekt mehr vorher einschieben, um den Dreh des MCU-Abenteuers ausgiebig vorbereiten zu können.
Die Dreharbeiten zu „Fantastic Four“ sollen dann „früh im nächsten Jahr“, also Anfang 2024, beginnen. Damit sollte auch sichergestellt sein, dass der nun anvisierte Kinostart am 12. Februar 2025 geschafft wird. Zuletzt wurde die Comic-Adaption bereits einmal nach hinten verschoben und es gab unter den MCU-Fans immer wieder Befürchtungen, dass eine weitere Verschiebung folgt, weil kaum Fortschritte bestätigt wurden.
Glaubt nicht den Casting-Gerüchten
Noch ist das Projekt in einem frühen Stadium, sodass es natürlich trotzdem zu Verschiebungen kommen kann. Dabei erklärt Shakman auch, dass noch keine Besetzung für die Hauptrollen gefunden sei. Konkrete Namen will er dabei nicht diskutieren, ruft aber Fans auf, nicht den vielen Gerüchten im Internet zu glauben. Man sei hier noch am Anfang, daher gebe es noch nichts zu verkünden. Sobald dies der Fall sei, werde man es tun.
Im Internet wurden zuletzt die verschiedensten Stars mit Hauptrollen in „Fantastic Four“ in Verbindung gebracht. Vor allem Adam Driver aber auch Ryan Gosling wurden zuletzt besonders heiß gehandelt – sowohl für Helden- als auch für Bösewichtrollen. Auch „The Bear“-Hauptdarsteller Jeremy Allen White, die jüngst für „She Said“ für einen weiteren Golden Globe nominierte Carey Mulligan, „Bridgerton“-Star Regé-Jean Page sowie der unter anderem aus „Andor“ bekannte Diego Luna wurden in der Gerüchteküche mit Rollen im Film in Verbindung gebracht. Natürlich ist es gut möglich, dass zumindest einige dieser Personen sich wirklich mit Marvel in Diskussionen befinden und Shakman hier nur mauert, genauso ist aber auch möglich, dass an all diesen Gerüchten nichts dran ist.
Erst mal warten auf die "Fantastic Four"
Wenn der Zeitplan eingehalten wird und Anfang 2024 die Dreharbeiten beginnen, dürfte es spätestens dann aber eine Info geben, welche Stars zumindest die vier Hauptrollen in „Fantastic Four“ übernehmen. Fans dürften aber hoffen, dass die Ankündigung schon früher erfolgt – womöglich im Rahmen der Comic-Con in San Diego im Sommer. Schließlich nutzte Marvel auch im Vorjahr die Messe für zahlreiche größere Ankündigungen.
Vor allem hoffen Fans aber, dass die „Fantastic Four“ endlich eine gute Umsetzung bekommen, nachdem alle vorherigen Verfilmungen beim Gros ziemlich durchgefallen sind. Dabei gehören die „Fantastic Four“ zu Marvels beliebtester Comic-Marke. Der Autor dieser Zeilen gehört zu den vielen Fans, für welche die Comics mit Reed Richards, Sue und Johnny Storm sowie Ben Grimm die Lieblingswerke im Marvel-Kosmos sind.
Während wir auf „Fantastic Four“ noch bis mindestens 2025 warten müssen, wird das nächste Kapitel im MCU bereits am 15. Februar 2023 mit „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ aufgeschlagen. Matt Shakmans neue Serie „The Consultant“, zu welcher er das Interview mit Collider führte, startet dagegen am 24. Februar 2023 bei Amazon Prime Video im Abo.