In den 90er Jahren hauchte der durchschlagene Erfolg des Horror-Meisterwerks „Scream“ dem angestaubten Slasher-Subgenre neues Leben ein – und zog zahlreiche Nachahmer nach sich. Der bekannteste unter ihnen ist wohl der nur ein Jahr nach „Scream“ in die Kinos gekommene „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“, der wiederum nur ein Jahr später die Fortsetzung „Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast“ nach sich zog.
Nachdem die Reihe nach einem losen Heimkino-Sequel im Jahr 2006 mit einem komplett neuen Cast und einem nach nur einer Staffel abgesetzten Serienableger 2021 endgültig begraben schien, wiederholt sich das Spiel von damals nun. Der große Anklang des gefeierten „Scream 5“ bei Paramount inspiriert das Konkurrenz-Studio Sony jetzt nämlich dazu, eines ihrer eigenen Horror-Franchises aus der Versenkung zu holen.
Wie das US-Branchenblatt Deadline als Erstes berichtete, soll ein vierter „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“-Teil kommen.
Von "Thor 4"-Autorin und mit Original-Stars
Anders als der dritte Reihen-Teil „Ich werde immer wissen, was du letzten Sommer getan hast“ soll der neue Film dabei offenbar wieder direkt an die ersten beiden Teile anknüpfen. Zumindest ist die Rede davon, dass die Original-Stars Jennifer Love Hewitt und Freddie Prinze Jr. zurückkehren sollen. Entsprechende Verhandlungen laufen, sind aber noch nicht abgeschlossen, nicht zuletzt da sich das Projekt noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet.
Fix ist dafür zumindest laut Deadline wohl schon, dass „Thor 4“-Co-Autorin und „Do Revenge“-Macherin Jennifer Kaytin Robinson Regie führen wird. Das Drehbuch steuert derweil Schauspielerin und Genre-Autorin Leah McKendrick bei.
Das ist "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast"
Das Drehbuch zum ersten „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ stammte seinerzeit sogar von „Scream“-Autor und dem späteren „Dawson’s Creek“- und „Vampire Diaries“-Schöpfer Kevin Williamson höchstpersönlich, der das Skript sogar schon einige Jahre vor „Scream“ auf der Grundlage des gleichnamigen Romans von Lois Duncan aus dem Jahr 1973 verfasst hatte. Doch erst der „Scream“-Erfolg führte dazu, dass daraus letztlich ein Film wurde.
Im Zentrum der Geschichte steht eine Gruppe von Teenagern, die versehentlich jemanden überfahren und entschließen, den Vorfall zu vertuschen – nur um genau ein Jahr später von einem mysteriösen Fischer gejagt und nach und nach dezimiert zu werden. Und offenbar scheint das Ganze auch Jahre später noch Konsequenzen zu haben, auch wenn bisher unklar ist, worum es genau in „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast 4“ gehen und wann die Fortsetzung erscheinen wird.
Die weitere „Scream“-Zukunft ist dafür schon konkreter: Nur gut ein Jahr nach „Scream 5“ startet am 9. März 2023 nun „Scream 6“ in den Kinos: