Das neue Jahr ist schon fast einen Monat alt, doch die Rückschau auf das Film- und Serienjahr 2022 ist noch nicht vorbei. Nachdem bereits Netflix selbst bekanntgegeben hat, was die erfolgreichsten Filme und Serien des zurückliegenden Jahres waren, gibt es nun auch eine Auswertung von unabhängiger Seite. Und wie der auf Abrufzahlen und Einschaltquoten im Bereich Streaming in den USA spezialisierte Dienstleister Nielsen berichtet, hat Netflix die Streamingkonkurrenten Disney+ und Amazon Prime Video ganz klar in die Schranken verwiesen – zumindest bei den Serien.
Bei den meistgeschauten Serien 2022 steht nämlich „Stranger Things“ mit 52 Milliarden gestreamten Minuten an der Spitze, mit weitem Abstand gefolgt von der Netflix-Serie „Ozark“ (31,3 Milliarden Minuten) und dem erst Ende November gestarteten Megahit „Wednesday“ (18,6 Milliarden Minuten). Der erste Titel, der nicht von Netflix stammt, steht auf Platz 11 (!): „The Boys“ mit (10,6 Milliarden Minuten). Amazons superteure „Die Ringe der Macht“-Serie schafft es mit 9,4 Milliarden Minuten auf Platz 15.
» Bei Amazon Prime Video streamen: "The Boys"* / "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht"*
Die Nielsen-Zahlen gelten nur für die USA und werden aus einer gewissen Anzahl teilnehmender US-Haushalte mit Fernsehgeräten (Mobilgeräte und Computer sind explizit nicht eingeschlossen) errechnet. Trotzdem ergibt sich daraus ein interessantes Bild, das die weiterhin bestehende Vormachtstellung von Netflix, gerade im Serienbereich, unterstreicht. Netflix ist eben nicht nur fast schon synonym mit Streaming, sondern auch einer der wenigen Streamingdienste (wenn nicht sogar der einzige), der nicht mehr Geld verschlingt als er einnimmt.
Bei den Filmen hat Disney+ die Nase vorn
Bei den Streamingfilmen in den USA steht laut Nielsen allerdings nicht Netflix, sondern Disney+ an der Spitze: Der Animationsfilm „Encanto“ wurde demnach 27,4 Milliarden Minuten gestreamt, gefolgt von „Rot“ mit 11,4 Milliarden Minuten. Auf Platz 3 steht dann „Sing 2“, der in Deutschland (noch?) nicht bei Netflix zu finden ist, sondern bei WOW (ehemals Sky Ticket)*. Der meistgeschaute Netflix-Originalfilm ist „The Adam Project“ mit 6,1 Milliarden Minuten.
» Bei Disney+ streamen: "Encanto"* / "Rot"*
Die meistgeschauten Streaming-Serien 2022 in den USA
- „Stranger Things“ (52 Milliarden Minuten)
- „Ozark“ (31,3 Milliarden Minuten)
- „Wednesday“ (18,6 Milliarden Minuten)
- „Cobra Kai“ (16,7 Milliarden Minuten)
- „Bridgerton“ (14 Milliarden Minuten)
- „Virgin River“(13,6 Milliarden Minuten)
- „Dahmer - Monster“ (13,4 Milliarden Minuten)
- „Love Is Blind“ (13,1 Milliarden Minuten)
- „Inventing Anna“ (12,9 Milliarden Minuten)
- „The Crown“ (12,7 Milliarden Minuten)
- „The Boys“ (10,6 Milliarden Minuten)
- „Great British Baking Show“ (10,6 Milliarden Minuten)
- „The Umbrella Academy“ (10,5 Milliarden Minuten)
- „The Last Kingdom“ (10,4 Milliarden Minuten)
- „Die Ringe der Macht“ (9,4 Milliarden Minuten)
Die meistgeschauten Streaming-Filme 2022 in den USA
- „Encanto“ (27,4 Milliarden Minuten)
- „Rot“ (11,4 Milliarden Minuten)
- „Sing 2“ (11,3 Milliarden Minuten)
- „Vaiana“ (8,6 Milliarden Minuten)
- „The Adam Project“ (6,1 Milliarden Minuten)
- „Hocus Pocus 2“ (5,7 Milliarden Minuten)
- „Don't Look Up“ (5,14 Milliarden Minuten)
- „Die Eiskönigin“ (5,13 Milliarden Minuten)
- „Luca“ (4,974 Milliarden Minuten)
- „The Gray Man“ (4,972 Milliarden Minuten)
- „Zoomania“ (4,4 Milliarden Minuten)
- „Coco“ (4,25 Milliarden Minuten)
- „Eternals“ (4,23 Milliarden Minuten)
- „Die Eiskönigin 2“ (4,19 Milliarden Minuten)
- „Uncharted“ (4,17 Milliarden Minuten)
Übrigens hat Nielsen auch die Watchtime der Serien mitgezählt, die keine Originale der verschiedenen Streamingdienste sind. Berechnet man diese Titel mit ein, steht der Krimi-Dauerbrenner „Navy CIS“ mit 38,1 Milliarden Minuten auf Platz 2 der meistgeschauten Serien und die an kleine Kinder gerichtete Mitsing-Serie „Cocomelon“mit 37,8 Milliarden Minuten auf Platz 3.
Ein deutscher Film auf einem 2. Platz: Das sind die erfolgreichsten Netflix-Filme und -Serien 2022*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.